Angehende Kulturhauptstädte tauschen sich aus

Treffen Schneeberger haben internationale Gäste begrüßt

Schneeberg. 

Schneeberg. Nicht nur die Stadt Chemnitz selbst, sondern die gesamt Region ist auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. In diesem Zusammenhang hat die Stadt Schneeberg jetzt internationale Gäste begrüßen können.

Kulturhauptstädte in Schneeberg vereint

Alexander Ochs, Kurator für den Purple Path - der Region um die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, hatte Rodolfo Ziberna, den Bürgermeister der italienischen Stadt Gorizia und Klemen Miklacič, den Bürgermeister der slowenischen Nachbarstadt Nova Gorica, nach Schneeberg eingeladen. Die beiden Städte werden neben Chemnitz auch Kulturhauptstadt 2025 sein. So gehörten zur Delegation neben Vertretern der Chemnitzer Stabstelle Kulturhauptstadt Europas 2025 auch Mitglieder der thematisch gleich ausgerichteten Organisation "GO!25" aus Slowenien und Italien.

Erfahrungsaustausch und Kennenlernen

Beim Treffen in Schneeberg ging es in erster Linie um den Erfahrungsaustausch und ums Kennenlernen der Region und in Moment von Schneeberg. So gab es verschiedene Stationen: darunter die Fakultät für angewandte Kunst und das Siebenschlehener Pochwerk, wo es eine Führung gegeben hat und wo auch der Kulturverein "Trubel in der Poche" seine Arbeit vorgestellt hat. Zum Abschluss hat die Delegation durch Nils Bergauer einen kleinen Einblick vom Handwerk des Handschuhmachers bekommen. Das Fazit: Chemnitz, Goricia und Nova Gorica sind 2025 Europas Kulturhauptstädte und bestrieten den Weg dorthin gemeinsam. So soll es auch einen Gegenbesuch in Italien/Slowenien geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion