Angewandte Kunst hat Einblicke erlaubt

Präsentation Studentinnen und Studenten haben ihre Arbeiten der Öffentlichkeit gezeigt

Schneeberg. 

Schneeberg. Die Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat die Türen geöffnet und Gästen interessante Einblicke in die einzelnen Fachbereiche erlaubt. So hatten Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, einmal hinter die Kulisse der Bereiche Holz, Textil und Mode zu schauen in den Werkstätten.

Verschiedene Einblicke in verschiedene Studiengänge

Präsent gewesen ist auch der Bereich Musikinstrumentenbau von der Außenstelle der Angewandten Kunst in Markneukirchen. Zu erleben gab es zudem eine Modenschau, Figurenspiel, Musik und einiges mehr. Dr. Ingolf Huhn und Tamara Korber haben sechs Studentinnen des Studiengangs Textilkunst/ Textildesign unterstützt. "Im 3. Semester gehört bei den Studierenden eine kleine Theater-Produktion dazu. Wie haben diesmal das Thema Pflanzen gewählt. Die Studentinnen haben ein Stück entwickelt, das auf das Pflanzenthema reagiert und eine lustige Geschichte daraus macht", erklärt Ingolf Huhn.

Bereich Holzdesign

Ludwig Schlegel, Student im Bereich Holzdesign hat Sitzgelegenheiten gezeigt in Form von Hockern. "Diese sind im Rahmen einer Vorbereitungswoche auf das 3. Semester in Tellerhäuser gefertigt für das Sporthotel in Oberwiesenthal." Die Herausforderung dabei war, so der 29-jährige aus Hartenstein: "Es war eine ganz neue Denkweise erfordert: nicht einfach etwas zusammenzubauen, wie man das gewohnt ist, sondern aus einem Stück etwas zu formen, indem man Stück für Stück etwas wegnimmt vom Material."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion