Anmeldung für größtes Freiluft-Volleyballturnier im Erzgebirge beginnt

Volleyball Erzgebirgspokal in Mauersberg steigt diesmal bereits vom 14. bis 16. Juni

Mauersberg. 

Mauersberg. Noch konzentrieren sich die Volleyballer der SG Mauersberg aufs Liga-Geschehen. Während die Frauen in der Sachsenklasse West um den Klassenerhalt kämpfen, können sich die Männer in der Bezirksklasse sogar den Titel sichern. Gleichzeitig schaffen es die Mauersberger aber schon jetzt, sommerliche Gefühle zu wecken. Schließlich beginnt Anfang März die Anmeldung für den Erzgebirgspokal. Dabei handelt es sich um das größte regionale Freiluftturnier für Volleyball-Mannschaften, das alljährlich auf dem Mauersberger Sportplatz ausgerichtet wird.

Freizeitbereich im Fokus

"Diesmal gibt es einige wichtige Änderungen", sagt Mitorganisator Michael Ehrig und verweist unter anderem auf den Termin. Statt wie üblich am letzten Juni-Wochenende geht die Veranstaltung diesmal bereits vom 14. bis zum 16. Juni über die Bühne. "Wir reagieren damit auf die zeitigen Sommerferien", erklärt der Mauersberger, der zudem über weitere Neuerungen aufklärt. So wird es diesmal kein Turnier für aktive Herren-Mannschaften mehr geben. "Die Zahl der Teilnehmer war schon länger rückläufig", so Ehrig. Zuletzt waren nur noch fünf Teams in dieser Kategorie ans Netz gegangen. Dafür ist die Euphorie im Freizeitbereich umso größer.

Zahl der Spielfelder steigt

"Wir planen, bis zu neun Spielfelder herzurichten", sagt Ehrig angesichts der großen Nachfrage. Wurde anfangs auf sechs Feldern gespielt, so war deren Zahl zuletzt auf acht gestiegen. Nun gibt es also noch eins mehr, "denn wir wollen keiner Mannschaft absagen müssen", so der Mitorganisator. Im Freizeitturnier am Samstag können somit bis zu 45 Mannschaften mitmischen. Bis zu zwei aktive Spieler pro Mannschaft sind erlaubt. Der Sonntag stehe dann ganz im Zeichen der jungen Generation. So wird am 16. Juni neben einem großen Jugend-Turnier auch ein buntes Kinderfest organisiert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion