Annaberg: Unbekannte wollten Tresor aus Geschäft stehlen und flüchten dann vor Polizei

Blaulicht Beamte verloren Fahrzeug aus den Augen

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Polizisten befanden sich in den frühen Morgenstunden in der Bruno-Matthes-Straße auf Streifenfahrt. Dabei bemerkten sie einen PKW, der auf dem Parkplatz am Bahnhofsplatz fuhr, und wollten diesen einer Kontrolle unterziehen. Als sie auf den Parkplatz auffuhren, kam ihnen der PKW entgegen. Dabei fiel den Polizisten der Polizeidirektion Chemnitz auf, dass sich am Fahrzeug kein Kennzeichen befand.

Die Beamten wendeten den Streifenwagen und folgten dem Auto. Als dessen Fahrer dies offenbar bemerkte, beschleunigte er und fuhr die Bahnhofstraße in Richtung Bärensteiner Straße davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, verloren die Limousine jedoch am Theaterplatz aus den Augen.

 

Polizei hat Ermittlung aufgenommen

Die Beamten kehrten schließlich zur Überprüfung zurück auf den Parkplatz am Bahnhofsplatz und stellten dann eine offene Eingangstür eines Geschäftes fest. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte die Glasschiebetür aufgebrochen. Aus dem Inneren hatten die Täter einen etwa 300 Kilogramm schweren Tresor offenbar mit einem Hubwagen aus dem Geschäft befördert.

An der Rückseite des Geschäfts war dann vermutlich versucht worden, den Safe zu verladen, was missglückte. Der Tresor wurde vor Ort zurückgelassen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 3.500 Euro geschätzt.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft insbesondere eine mögliche Tatbeteiligung des Fahrers des flüchtigen Fahrzeugs sowie möglicher Komplizen. Der Autofahrer soll eine auffällige orangefarbene Jacke getragen haben. Wem ist am Bahnhofsplatz bzw. in der Bahnhofstraße eine Limousine aufgefallen und wer kann nähere Angaben zum Fahrzeug beziehungsweise dessen Fahrer machen?

Wem sind womöglich weitere Personen am Tatort aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion