Annaberger-Landring-Radeln startet erstmals in Bärenstein

Radsport 400 Teilnehmer aus Sachsen und anderen Teilen Deutschlands radeln durchs Erzgebirge

Bärenstein. 

Bärenstein. Übers Land radelten am Sonntag rund 400 Teilnehmer aus dem Erzgebirge und anderen Teilen Deutschlands beim Annaberger-Landring-Radeln. Mit der Resonanz waren die Organisatoren, der Verein zur Entwicklung der Region Annaberger Land und die Gemeinde Bärenstein in Zusammenarbeit mit den American Footballern der Erzgebirge Miners, äußerst zufrieden.

Rundstrecken für passionierte Radfahrer

Start- und Zielbereich der 17. Ausgabe war erstmals das Waldstadion-Areal von Bärenstein. Die drei ausgeschilderten Rundstrecken richteten sich je nach Länge an passionierte Radfahrer, aber insbesondere auch an Familien mit Kindern. Als erste starteten die E-Biker, in 10-Minuten-Abständen ging es dann auf die Sporttour mit rund 63 km, die Mittlere Tour mit rund 40 km und schließlich die Familientour mit rund 22 km. Die Touren führten durch Waldgelände und teils entlang öffentlicher Straßen, die Radfahrer überwanden bis zu 1.123 Höhenmeter.

Freude an der Bewegung

Raststellen unterwegs sicherten die Verpflegung der Teilnehmer ab, wie der Verpflegungspunkt an der Vierenstraße in Neudorf. Hier legte man gerne eine Pause ein, ging es doch nicht um Zeiten und Geschwindigkeit, vielmehr um die Freude an der Bewegung in der heimischen Natur.

2024 in Großrückerswalde

Als die ersten gegen Mittag bereits wieder das Waldstadion erreicht hatten, startete das "Radelfest" für Teilnehmer, aber insbesondere auch für Anwohner und Gäste. Zuvor strampelten die Teilnehmer durch das Sehmatal und durch Fichtelberg-Gebiet. Alle kamen unbeschadet und pannenfrei wieder im Ziel an. Schon zu Beginn der Veranstaltung am späten Morgen hatte Cheforganisator Andi Weinhold die nächsten beiden Austragungsorte bekannt gegeben. Demnach gastiert die Veranstaltung im nächsten Jahr in Großrückerswalde, 2025 in Königswalde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion