Annaberger Schülerfirma erringt dank Recycling-Idee ersten Platz bei Wettbewerb

Genial "upbag" verwertet alte Materialien und schafft einzigartige Taschen

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Wenn sich junge Leute Gedanken über Umwelt und Nachhaltigkeit machen, dann kommt meist etwas Ungewöhnliches heraus. So wie bei der Schülerfirma "upbag." des Annaberger Landkreisgymnasiums Sankt Annen.

Auch Bedrucken von T-Shirts steht im Plan

Die Jugendlichen stellen aus alten, vermeintlich unbrauchbaren Materialien neue einzigartige Taschen her. Das Team besteht aus 12 engagierten Schülern der Jahrgangsstufe 11. Mit "Junior", dem Start-up Spirit in der Schule, konnten sie zu Beginn des Schuljahres 2020/21 ihr Unternehmen gründen. "Uns liegt Nachhaltigkeit besonders am Herzen, deshalb betreiben wir upcycling. Vorrangig aus alten Jeansstoffen entstehen so handgemachte Bauchtaschen, Federmäppchen, Jeansbeutel und Kosmetiktaschen in verschiedenen Variationen", sagt die Vorstandsvorsitzende Marielle Germann und erklärt weiter: "Außerdem stellen wir Federmäppchen aus alten, ungenutzten Schulkarten aus den Fächern Biologie, Geografie und Physik her, welche uns freundlicherweise unsere Schule zur Verfügung gestellt hat. Auch alle anderen verwendeten Materialien sind ausschließlich Restprodukte, da wir ganz nach dem Motto 'Do it for nature.' handeln und anderen unbrauchbaren Produkten ein zweites Leben schenken wollen."

Allerdings wollen die Jungunternehmer ihre Vielfältigkeit und Angepasstheit an die Kunden nicht nur bei der Produktion von Taschen zeigen, sondern auch durch das individuelle Bedrucken von T-Shirts. Wichtig ist ihnen dabei, dass alle Textilien ein angenehmes Tragegefühl vermitteln und zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle bestehen. "Alle Textilien können entweder mit einem unserer 49 Motive oder mit einem eigenen individuellen Motiv bedruckt werden", so Marielle für die auch feststeht: "Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und Teamfähigkeit steht im Vordergrund."

Am 12. Mai konnten sich die "Macher" von "upbag." über den ersten Platz im Landeswettbewerb Sachsen freuen und erwarten jetzt mit Spannung die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 15. Juni. Ihre Produkte vertreiben sie vorrangig lokal in der Schule oder online im Shop auf http://www.upbag.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion