Annaberger Tourist-Infor besteht Markenzertifizierung mit Bravour

Auszeichnung Hinweise aus 2019 umgesetzt

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Die Annaberg-Buchholzer Tourist-Information hat ihr "i-Markenzertifizierung" mit Bravour bestanden. Damit hat sie das beste Gesamtergebnis seit Beginn der Zertifizierung erreicht. Mit dem Blick eines Prüfers durch die Brille des Gastes wurde die Annaberg-Buchholzer Tourist-Information im September 2022 bei einer unangemeldeten und anonymen "i-Markenprüfung" vor Ort durch zwei Vertreter des Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) auf Herz und Nieren geprüft. "Neben vierzehn zu erfüllenden Mindestkriterien, wie unter anderem Erscheinungsbild der Tourist-Information außen und innen, die räumliche Ausstattung, die Beratung und der Service am Counter, das Leistungsangebot, der Grad der Digitalisierung, dem Qualitätsbewusstsein und vielen mehr wurde auch ein 'Mystery Check' durchgeführt sowie weitere insgesamt 54 Kriterien geprüft", weiß Pressesprecher Annett Flämig. Der DTV hat mit der markanten i-Marke im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstelle eingeführt, welche die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformationen vor Ort anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe nimmt.

 

Aller drei Jahre wird das freiwillige Zertifikat unterzogen

So auch in der Tourist-Information der Großen Kreisstadt, welche erstmalig 2012 sich der "i-Marken"-Zertifizierung freiwillig und von da an aller drei Jahre unterzog. Bei der Prüfung im vergangenen Jahr konnte mit 95% das bisher beste Gesamtergebnis der Annaberg-Buchholzer Tourist-Information (TI) erreicht werden. Ende des Jahres vergab dann der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) erneut die werbliche Marke. Das "weiße i auf rotem Grund" wird nur verliehen, wenn Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service stimmen und den Gästeerwartungen entsprechen.

 

Zertifizierung macht TI-Team stolz

Die Zertifizierung gilt nun wieder für drei Jahre und macht das Annaberger TI-Team rund um die neue Leiterin, Judy Seidel sichtlich stolz. Berechtigt, denn im Ergebnisbericht ist unter anderem zu lesen: "Die Tourist-Information Annaberg-Buchholz hat täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das ist im Vergleich zu anderen sächsischen Touristinformationen sehr vorbildlich!" Weiter heißt es "Die Tourist-Information verfügt über ein eigenes Nachhaltigkeitsleitbild und kommuniziert es in ihrer Außendarstellung - vorbildlich! Es werden Energiesparlampen eingesetzt. Um den Verbrauch von Druckerzeugnissen zu reduzieren, werden verstärkt Onlinevarianten und digitale QR-Codes zur Angebotsinformation genutzt. Anstelle von Plastiktüten werden Stofftaschen oder Papiertüten angeboten."

 

Auch Hinweise aus der Prüfung in 2019 wurden alle umgesetzt.

Ebenfalls stellte sich das Team der TI im Herzen der Altstadt zusätzlich zum wiederholten Mal seit 2013 der Service-Q-Deutschland-Prüfung. Für diese Prüfung werden die Kriterien ebenfalls durch den DTV festgelegt. Alle drei Jahre erfolgt eine Rezertifizierung. Die Mitarbeiter werden zum ServiceCoach ausgebildet, danach erfolgt eine Prüfung der Serviceabläufe in der Tourist-Information. Im Nachgang wird ein Maßnahmenplan zur Verbesserung der Serviceleistungen, welcher jährlich zur Prüfung beim DTV eingereicht wird, festgelegt. "Die Service-Q-Prüfung wurde ebenfalls vom Team der Annaberger Tourist-Information erfolgreich bestanden, sodass es gleich doppelt Grund zur Freude für uns gab", so Leiterin der Tourist-Information Annaberg-Buchholz Judy Seidel.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion