Asylprotest: Freie Sachsen rufen erneut zu Schneeberger Lichtelläufen auf

Protest In Schneeberg gegen Erweiterung der Asyl-Erstaufnahme

Schneeberg. 

Schneeberg. Die Asyl-Erstaufnahme in Schneeberg in der ehemaligen Jägerkaserne soll erweitert werden. Dagegen gibt es auch dieses Mal Widerstand. Am Montag, dem 16. Oktober, findet der erste "neue" Lichtellauf um 19 Uhr auf dem Marktplatz in Schneeberg statt. Zirka 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind vor Ort.

 

Protest bereits vor 10 Jahren

Vor zehn Jahren gingen tausende Bürger gegen die Asyl-Erstaufnahmeeinrichtung in Schneeberg bereits schon einmal unter dem Motte "Sachsen wehrt sich" auf die Straße. Die Kapazität der Einrichtung wurde daraufhin deutlich gesenkt, eine mittelfristige Schließung wurde angekündigt. Jetzt sollen in der ehemaligen Jägerkaserne erneut Asylbewerber untergebracht werden. Hinzukommend wird die Unterkunft erweitert. 

Während die Demonstration in Schneeberg läuft, wird die Grenze auf der A17 geschlossen: 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion