Auer Handballer pflanzen Bäume

Aktion "Anpacken statt ankleben - Bäume pflanzen für die Umwelt"

Lößnitz/Hartenstein. 

Lößnitz/Hartenstein. Auf der ehemaligen Wismut-Halde 371 sind im Rahmen der Aktion "Anpacken statt ankleben - Bäume pflanzen für die Umwelt!" von den Handballern des EHV Aue, der Nachwuchsabteilung der SG Nickelhütte Aue, dem EHV-Hauptsponsor MBR und weiteren Helfern über 2.000 Bäume gepflanzt worden.

Pflanzenaktion am Sachsenring

Wie EHV-Manager Rüdiger Jurke sagt, sei die Idee, hier vor Ort Bäume einzusetzen, aus der Pflanzaktion entstanden, die vor Kurzem über TeamSportSachsen am Sachsenring gelaufen ist. Bei der Pflanzaktion jetzt waren knapp 100 Leute im Einsatz.

Hervorragende Aktion

"Das Ganze ist eine gelungene Sache und da wir eine Wismut-Vergangenheit haben, passt das natürlich optimal", so Jurke. Ferdinand Prinz von Schönburg-Hartenstein, dessen Familie seit 700 Jahren in der Region ist und eine nachhaltige Forstwirtschaft betreibt, ist ebenfalls mit vor Ort gewesen und auch er spricht von einer hervorragenden Aktion: "Für den Standort habe man als Baumart die Kiefer ausgewählt." Gemeinsam haben alle Helfer etwas Gutes für die Umwelt getan, mit der Pflanzaktion und etwas dazu beigetragen, die Situation der Wälder zu verbessern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion