Auer Kart-Abteilung freut sich über fünf Podestplätze

Motorsport Nachwuchs des 1. Auer MSC fährt in Sachsen beim Jugendkartslalom vorn mit

Aue. 

Aue. Die Karts des 1. Auer MSC im ADAC stehen im Winter in der Garage - die jungen Motorsportler können es kaum erwarten, bis es im Frühjahr endlich wieder losgeht.

Letzte Saison war durchwachsen

Derweil schaut man zufrieden auf die zurückliegende Saison, auch wenn diese etwas durchwachsen war, wie Trainer Andre Viola sagt: "Es gab Höhen und auch Tiefen." In der Mannschaftswertung ist es leider "nur" den vierte Platz. Insgesamt gab es sieben Läufe in Aue, Annaberg-Buchholz, Burgstädt, Dresden und Leipzig. Die Auer haben fünf Podestplätze erfahren.

Sachsenmeister Fynn Blechschmidt freut sich

Mit Fynn Blechschmidt (Klasse 2) haben die Auer einen Sachsenmeister im Team. Der Elfjährige aus Bermsgrün strahlt: "Es ist erstmalig, dass ich ganz oben stehe. Es ist ein tolles Gefühl und ich freue mich, dass ich es endlich geschafft habe." Die beiden Jahre zuvor ist es immer der zweite Platz gewesen. Der junge Motorsportler, der seit 2017 im Kart sitzt, ist konzentrierter gefahren: "Es gehört aber immer auch etwas Glück mit dazu." In der neuen Saison fährt Fynn Blechschmidt in der Klasse 3: "Da ist die Konkurrenz stärker, doch ich möchte gern wieder auf dem ersten Platz stehen."

Mehr Gewinne der letzten Saison

In der zurückliegenden Saison haben die Auer weitere Medaillen errungen - Cedric Pausch (Klasse 6) freut sich über Silber und Bronze halten Lennart Beetz (Klasse 1), Tim Weiß (Klasse 3) und Tobias Gilgen (Klasse 4) in Händen. Jetzt im Januar läuft für die Kartfahrer das Hallentraining. Die neue Saison startet Anfang Mai. Das Heimrennen in Aue steht für den 11. August. Ziel für die neue Saison sollte sein, so Andre Viola, mehrere Siege einzufahren und auch in der Mannschaftswertung weiter nach vorn zu kommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion