Auer Neujahrsbaby heißt Marie

Neujahr Kleines Mädchen erblickt kurz nach Mitternacht das Licht der Welt

Aue. 

Aue. Das Auer Neujahrsbaby heißt Marie. Kurz nach Mitternacht hat das kleine Mädchen am Auer Helios Klinikum das Licht der Welt erblickt. Marie ist 49 Zentimeter groß und wiegt 3280 Gramm. Für die Eltern Sandra Löhrke und Thomas Wetzel aus Zwönitz ist es ein besonderer Start ins neue Jahr. "Für uns ist Marie das zweite Kind", erzählt die 37-jährige Mutter und ergänzt: "Normalerweise wäre das Termin der 4. Januar gewesen und jetzt ist es doch ein Neujahrsbaby geworden."

In Aue sind im Jahr 2021 in Summe 586 Kinder geboren worden

Und wieder einmal haben die Jungs die Nase vorn, denn es waren 302 Jungs und 284 Mädchen, die in Aue auf die Welt gekommen sind. Wie Assistenzärztin Annelies Goldhahn sagt, hatte man im Vergleich zum Vorjahr in 2021 insgesamt 30 Geburten mehr. Es gab 2021 insgesamt zwölf Zwillingsgeburten und der schwerste Wonneproppen brachte 5080 Gramm auf die Waage und war 55 Zentimeter groß bei der Geburt. Das kleinste Baby dagegen wog bei der Geburt gerade einmal 1.230 Gramm und war 37 Zentimeter groß. Das Baby ist sofort nach der Geburt auf der neonatologischen Station des Helios Klinikums in Aue versorgt worden. Wie Chefarzt DM Andreas Süße erklärt, könne man als einziges Perinatalzentrum Level 2 im Erzgebirge Kinder ab der 29. Schwangerschaftswoche optimal versorgen. Ebenso könne man Kinder mit Anpassungsstörungen auf der Neonatologie beim Start ins Leben unterstützen. Wie Süße sagt, sei das Team der Frauenärzte froh, dass bei kritischen Entbindungen rund um die Uhr sofort jemand zur Stelle ist von den Kinderärzten. Bei den Namen, die Eltern ihren Sprösslingen geben haben. lagen Emilia (10x) und Finn beziehungsweise Fynn (8x) vorn. Auf Platz zwei folgten Ella, Hannah und Mia (jeweils 7x), gefolgt von Leni, Emma, Lio, Fritz und Henry (jeweils 6x).

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion