Auer Ringer gewinnen Derby gegen Gelenau

Ringen Spannung vom Anfang bis Ende

Aue. 

Aue. Ein spannendes Derby haben sich die Ringer des FC Erzgebirge Aue mit dem RSK Gelenau geliefert. Den Mannschaftskampf in der Regionalliga Mitteldeutschland haben die Auer mit 18:11 gewonnen. FCE-Coach Björn Schöniger sprich von einem schönen Kampfabend: "Etwas Glück war, das Gelenau 98 Kilo Freistil Kamil Wojciechowski nicht einsetzen konnte, da er verletzt ist. Doch selbst Rico Richter als alter Hase, der eingesprungen ist hat uns in Angst und Schrecken versetzt mit seiner Kopfschleuder gegen Aslan Mahmudov. Doch Aslan hat seine Cleverness ausgespielt und hat ihn beim zweiten Angriff abgefangen und seinen Gegner schließlich auf Schultern gelegt."

 

Aue konnte nicht in voller Besetzung antreten

 

Die Auer standen nicht mit voller Kapelle, da durch die Weltmeisterschaft drei Kämpfer fehlen und auch im Limit 130 Kilo klassische ist Nico Schmidt als Ersatzmann auf die matte gegangen. Er sagt: "Jeder hat so wenig Punkte abgegeben, wie möglich und die Sportler, die gewinnen sollten, haben hoch gewonnen, sodass wir auch das zweite Derby für uns entscheiden konnten. Persönlich hoffe ich, dass es so weiter geht und wir unsere Leistung aus dem Vorjahr bestätigen können." Nico Schmidt selbst war im Kampf gegen Gelenau seinem gegenüber Lucas Kästel technisch überlegen und hat vier Punkte zum Sieg beigesteuert.

 

Junger Sportler hält bei starkem Gelenauer dagegen

 

Besonders stolz ist Björn Schöniger auf Tony Lehmann (75kg/F), der sich nach Punkten nur knapp dem starken Polen Majka Marcin Piotr, der es eigentlich gewohnt ist, wie Schöniger sagt, seine Kämpfe vorzeitig zu gewinnen, geschlagen geben musste. "Da nur 2:6 zu verlieren und am Ende sogar den Takt anzugeben, das war stark. Tony hat für mich den größten Kampf geliefert und hat für uns zwei Punkte gewonnen." Im Limit bis 80 Kilo Freistil stand für Aue Vahid Samarbakhsh auf der Matte. Doch das hätte auch anders laufen können, denn der gebürtige Iraner ist drei Stunden vorm Wiegen mit zwei Kilo Übergewicht anreist. Im Endeffekt hat er das Gewicht dank Schwitzanzug gerade so geschafft. Aufatmen im Team. "Und dann legt er noch einen Kampf hin, das war Wahnsinn und ganz großes Kino, wie abgeklärt er ist", so Schöniger. Am Ende war es ein Punktsieg gegen Islam Yakhyaev. Ebenfalls Sieg eingefahren für Aue haben Laszlo Szabo (86kg/K) und Mate Krasznai (71kg/K), die beide ihren Gegnern technisch überlegen waren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion