Auer Schüler gewinnen Wettbewerb "Hobby statt Handy"

WettbewerbSpannendes Kopf-an-Kopf-Rennen

Aue. 

Aue. An der Brünlasbergschule Aue, einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, ist die Freude groß, besonders in der Klasse U3. Die Mädchen und Jungen haben sich am Wettbewerb "Hobby statt Handy", der vom Unternehmen die Brillenbauer ausgelobt worden ist, beteiligt und sind als Sieger gekürt worden.

Gewinn soll Klassenfahrt finanzieren

Der Gewinn ist verbunden mit einem einmaligen Sponsoring von 500 Euro. Damit soll eine Klassenfahrt organisiert werden ins KiEZ "Am Filzteich" in Schneeberg. Die Auer Schule hat sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Kinder- und Jugendzentrum Lippersdorf geliefert, dass nur 64 Stimmen weniger bekommen hat. Wie Claudia Kunze Klassenlehrerin der U3 erzählt, ist man durch eine Mutti auf die Aktion aufmerksam geworden: "Wir haben uns etwas überlegt, was zum Thema passt. Da die Aktion schon gelaufen ist, hatten wir gerade vier Tage bis zum Abgabetermin."

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Man habe, so Kunze, die Gemeinsamkeit als Klasse darstellen wollen: "Und trotz der Gemeinsamkeit gibt es Unterschiede durch die vielfältigen Hobbys. Wir haben zusammen mit den Schülern Fotos nachgestellt und das Ganze zusammengefügt." Mitgewirkt haben sechs Kinder und wie Claudia Kunze sagt, sind es sechs verschiedene Hobbys: "Wir haben Musik und Tanz, Gartenarbeit, Dinos, Schwimmen, Fußball und Sport im Freien." Die Welt wird immer digitaler und das Handy spielt eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund ist die Aktion entstanden, wo Hobbys eine Rolle spielen abseits der digitalen Welt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion