Auer Tafel profitiert von Kalender-Spendenaktion

Aktion Über 4.000 zur Unterstützung von Bedürftigen

Aue. 

In Summe zehn Apotheken des Altlandkreises Aue-Schwarzenberg haben in der Vorweihnachtszeit 2022 wieder eine Kalender-Spendenaktion durchgeführt, die jetzt ausgewertet worden ist. Wie Antje Bertram, Inhaberin der Vogelbeer-Apotheke in Lauter-Bernsbach erklärt, habe man Kalender an Kunden ausgereicht und sie gebeten, eine kleine Spende dafür zu geben. Die Erlöse gehen an einen guten Zweck. "Wir suchen uns bewusst immer Aktionen aus, die lokal sind", so Bertram: "Diesmal haben wir uns bewusst für die Auer Tafel entschieden."

 

Chefin der Auer Tafel ist dankbar

Bei der Kalenderaktion sind 4040 Euro zusammengekommen und die konnten jetzt an die Tafel überreicht werden. Silvia Rudolf, die Chefin der Auer Tafel ist dankbar für die Unterstützung: "Spendenaktionen helfen uns sehr, um als Tafel auch morgen noch existieren zu können. Wir haben leider keine regelmäßigen Einnahmen, wie das zum Teil bei anderen Tafeln der Fall ist." Die 63-jährige weiß, dass die Warenangebote von Woche zu Woche schwanken: "Es ist schon manchmal nicht so einfach und es ist auch nicht einfach, ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden." Aktuell besteht das Team der Auer Tafel aus vier Personen. Und wie Silvia Rudolf sagt, betreut man 80 Bedarfsgemeinschaften.

 

Spendenaktionen der Apotheken gibt es seit 2004

Immer donnerstags hat die Auer Tafel geöffnet. Spendenaktionen der Apotheken des Altlandkreises gibt es schon länger - von 2004 bis 2023 wurden auf diese Weise fast 55.000 Euro gesammelt und für gute Zwecke gespendet. Unter anderem an die Kinderarche, die Auer Tafel, den Hospiz- und Palliativdienst, den Verein Lebenshilfe, die Aktion Kinderherzen, den Kinderhospizverein Westsachsen und an die Aktion "Leser helfen".  

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion