Auerbacher Karzl-Eck verwüstet: Beliebter Treffpunkt schwer beschädigt

Vandalismus Sitzbänke und Tische wurden zerstört

Auerbach. 

Die beschauliche Atmosphäre von Auerbach wurde am vergangenen Samstag durch einen beunruhigenden Vorfall gestört. Das Karzl-Eck, das ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher ist, wurde von unbekannten Tätern schwer verwüstet. In einer spontanen Reaktion auf diese beispiellose Zerstörung haben sich die Bewohner von Auerbach zu einer außergewöhnlichen Aufräum-Aktion zusammengefunden.

Gegenstände umgestoßen und zerbrochen

Die Holzsitzecke mit den Kerzenmotiven, die seit 2020 existiert, wurde in der Nacht zum Samstag Opfer von Vandalismus. Sitzbänke und Tische wurden umgestoßen oder zerbrochen, und auch die liebevoll gestalteten Karzl-Figuren blieben nicht verschont. 

Die Polizei gab bekannt, dass der Vandalismus zwischen Freitag, 21.30 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, stattgefunden hat. Die Ermittlungen zur Aufklärung der Täterschaft sind im Gange. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 300 Euro.

Persönliche Beziehung zum Platz

Das Karzl-Eck sowie die damit verbundenen Figuren haben einen besonderen Platz in der Kultur der Region. Das Wort "Karzl" ist ein erzgebirgischer Begriff für "Kerzel" oder Kerze. Die Figuren und die dazugehörigen Trickfilme von Jürgen Huss aus Neudorf sind bei den Einwohnern des Erzgebirges äußerst beliebt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion