Auf Zwönitzer Marktplatz wird es laut: Rupprich und sein Gefolge sind motorisiert

Motorsport Heiligabend-Enduro gehört mittlerweile traditionell mit dazu

Zwönitz. 

Zwönitz. Wenn in Zwönitz an Heiligabend der Rupprich mit seinem Gefolge auf dem Marktplatz vorbeischaut, dann hört man schon von Weitem, dass er unterwegs ist.

 

Rotkittel kommt auf Enduro-Maschine

Der Rotkittel kommt nicht etwa mit dem Schlitten, sondern auf einer Enduro-Maschine. Und entsprechend lautstark wird es auf dem Markt. "Es geht wieder los in vollem Umfang. Wenn das Wetter passt, rechnen wir bei der Rundfahrt mit 30 bis 40 Motorrädern", sagt Frank Börner vom MC Zwönitz. Familien mit Kindern stehen jedes Jahr gespannt an der Straße und auf dem Marktplatz und warten, bis der weihnachtliche Tross eintrifft. Geplant ist das gegen 11 Uhr, wie Frank Börner sagt. Das habe sich so etabliert.

 

Marktplatz ist nur Zwischenstopp

Auf dem Marktplatz legen die Motorsportler des MC Zwönitz nur einen Zwischenstopp ein. Für sie geht es dann weiter auf die Swen Enderlein Offroad Strecke in Zwönitz und wenn es das Wetter zulässt, wird dort noch die eine oder andere Runde gefahren, um sich auf eine etwas andere Art und Weise auf das Weihnachtsfest einzustimmen und noch einmal auf das zuschauen, was in diesem Jahr alles gelaufen ist.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion