Aufsteiger FC Stollberg will die Klasse halten

Fussball Landesklasse-Team ist gut aufgestellt

Stollberg. 

Stollberg. Die Landesklasse-Mannschaft des FC Stollberg ist in die neue Saison gestartet.

40 Punkte sind das Ziel

Als Aufsteiger aus der Kreisoberliga hat man ein Ziel, wie Trainer Roco Knopf sagt: "Wir wollen 40 Punkte erreichen, um den Klassenerhalt zu sichern." Von den 16 Mannschaften in der Landesklasse West steigen diese Saison sechs Mannschaften ab, weil kommende Saison von vier auf drei Staffeln reduziert wird. Es ist also schon eine Herausforderung, sich sicher über der Abstiegslinie zu positionieren. "Für und bedeutet das minimal Platz 10. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre natürlich noch viel besser", so Rico Knopf.

Abgänge und Neuzugänge

Im Team gibt es zwei Abgänge: Carlos Görner ist nach Dresden gegangen da er auch in Dresden studiert und Kevin Bonitz ist zum Landesligisten FC 1910 Lößnitz gewechselt, wo er höherklassisch eine neue Herausforderung sucht. Neuzugänge gibt es aus der Stollberger A-Jugend - dazu gehören Nils Winkler, Lenny Uhlmann, Nicolas Förster, Eric Schumacher und Lukas Dörfler. Der Kader des FC Stollberg umfasst diese Saison 21 Spieler. Einen Zugang hat man auch im Trainer-Team - so steht jetzt Jan Heuschkel dem Trainer Rico Knopf als Co-Trainer zur Seite. "Für uns ist das eine absolute Verstärkung. Ich denke, es ist wichtig, dass die Mannschaft auch mal eine andere Ansprache bekommt. Auch wenn ich den Hut auf habe am Ende, sehe ich uns beide als gleichberechtigt." Da man jetzt ein Zweier-Team ist, habe man im Training auch mal die Möglichkeit nur zu beobachten, wie Knopf sagt: "Das war in die letzte zwei Jahren nicht möglich."

Zweites Spiel der Saison am Sonntag

Nach dem 7:2-Sieg auswärts gegen den SV Eiche-Reichenbrand steht am Sonntag 15 Uhr das zweite Spiel der Saison an zuhause gegen den Meeraner SV.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion