Aus für "Kaffee-Kurt": Imbiss im Schwarzwassertal geschlossen

Kult "Mindestanforderungen für das Betreiben eines Lebensmittelunternehmens nicht erfüllt"

Region. 

Region. Wer im Schwarzwassertal entlang des "Grünen Graben" wanderte, traf auf halber Strecke viele Jahre lang den "Kaffee-Kurt". Ein kleiner Waldimbiss, bestehend aus drei Holzstangen mit einer Plane darüber war das Domizil. "Kurt" heißt mit bürgerlichem Namen Steffen Konkol und betrieb seit 2008 seinen kleinen Imbiss im Schwarzwassertal. Der Imbiss am "Grünen Graben" zwischen den Marienberger Ortsteilen Kühnhaide und Pobershau hat allerdings derzeit geschlossen - und wird wohl so schnell auch nicht wieder öffnen.

 

Bisher keine tragfähige Lösung

Nach Angaben des Landratsamts Erzgebirgskreis stand das für die Überwachung aller Lebensmittelunternehmen im Landkreis zuständige Fachreferat im Landratsamt - das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt - seit Längerem in Kontakt mit dem Betreiber des "Waldcafés", um gemeinsam nach Möglichkeiten einer rechtskonformen Betreibung des Imbissbetriebs zu suchen. Dabei hatten zuletzt auch die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Marienberg, der Tourismusverband Erzgebirge oder auch die Industrie- und Handelskammer mitgewirkt. "Leider ist es trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligter bislang nicht gelungen, eine tragfähige Lösung zu finden, sodass Herr Konkol sich letztlich dazu entschieden hat, seinen üblicherweise am 1. Mai startenden Imbissbetrieb nicht wiederaufzunehmen", heißt es vom Landratsamt in einer Mitteilung auf deren Homepage.

 

"Geltendes EU-Recht umgesetzt"

Zudem habe es auch keinen Bescheid gegeben, der die Betriebsschließung anordnet. Vielmehr wurden nach Informationen des Landratsamtes dem Betreiber des "Waldcafés" letztmals im Dezember 2022 ausführlich und in schriftlicher Form die nach EU-Recht erforderlichen "Mindestanforderungen für das Betreiben eines Lebensmittelunternehmens mit festem Standort" aufgezeigt. Dazu gehören unter anderem entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten, eine Toilette für das Personal mit Wasserspülung und Kanalisationsanschluss, genügend Handwaschbecken mit fließend Kalt- und Warmwasser (auch an der Toilette), geeignete Vorrichtungen zum Reinigen und Lagern von Arbeitsgeräten und Ausrüstungsgegenständen sowie geeignete Vorrichtungen zum Waschen von Lebensmitteln.

 

Petition gestartet

Die Nachricht vom "Aus" der gastronomischen Versorgung stieß vielen Wanderfreunden sauer auf. Inzwischen wurde eine Petition gestartet, um den Waldimbiss zu erhalten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion