Aus Sommerdampf wurde Dieselbetrieb

Museumsbahn Bahnsteigfest am Haltepunkt Stützengrün-Neulehn am Abend

Schönheide. 

Schönheide. Die anhaltenden Trockenheit und die damit verbundene Warnstufe 4 hat bei der Museumsbahn Schönheide für eine Fahrplanänderung gesorgt. Eigentlich sollte heute zum Dampfbetrieb sein, doch man auf die Diesellok umgestiegen. Die hitzigen Temperaturen hat der Verein Museumsbahn Schönheide an den Fahrgastzahlen gemerkt. "Freibad und Garten locken mehr, als mit der Eisenbahn zu fahren", sagt Matthias Büttner vom Verein. Zum Fahrtag läuft jetzt am Abend das Bahnsteigfest am Haltepunkt Stützengrün-Neulehn, dem Endpunkt der Strecke. Dort sind direkt auf dem Bahnsteig Tische und Bänke aufgestellt. Dazu gibt es Lagerfeuerromantik mit Stockbrot, Imbiss und Getränken. Musikalisch begleiten den Abend Pete und Tin mit handgemachter Livemusik.

Sommernachtsfahrt zurück nach Schönheide

Der Sonderzug Richtung Neulehn startet 19 Uhr am Bahnhof Schönheide und bleibt den ganzen Abend in Neulehn. "Es gibt Livemusik in romantischer Umgebung", macht Anton Weigel vom Verein neugierig: "Normalerweise haben wir auf der Museumsbahn nur tagsüber Betrieb. Das jetzt mit der Fahrt am Abend und dem Bahnsteigfest ist mal ein besonderes Event für die Fahrgäste, die uns das ganze Jahr über treu sind." Die erste Rückfahrt nach Schönheide ist für 21:30 Uhr geplant. Danach geht die Fahrt wieder nach Stützengrün-Neulehn, wo gegen 23:30 Uhr das Bahnsteigfest endet. Anschließend kommen die Gäste mit der Sommernachtsfahrt zurück nach Schönheide.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion