Außenterrasse des Hotel Am Bühl in Eibenstock ist saniert

Maßnahmen Verschiedene interne Bereiche sollen ebenfalls in Angriff genommen werden

Eibenstock. 

Eibenstock. Im Hotel Am Bühl in Eibenstock ist man bestrebt, neben den Erhaltungsmaßnahmen auch immer etwas Neues zu schaffen, wie Geschäftsführer Ralf Schibelius sagt. So ist jetzt die Außenterrasse saniert worden, sodass diese im Sommer wieder genutzt werden kann - Gäste haben damit einen noch schöneren Sitzbereich mit Blick auf die Talsperre Eibenstock.

Einbau der neuesten Technik

Auf der Liste der Maßnahmen steht noch eine ganze Menge mehr. Wie Schibelius erklärt, wolle man verschiedene interne Bereiche angreifen, um diese entsprechend zu erneuern - dazu gehören Dinge, wie Möbel, Teppiche und technische Gerätschaften. Auch wolle man sich mit dem Thema Energieeffizienz noch mehr auseinandersetzen: "Letztes Jahr haben wir angefangen mit Photovoltaik." Dieses Jahr soll es weiter gehen unter anderem mit einer digitalen Heizungssteuerung. In Punkto Blockheizkraftwerk (BHKW) wolle man sich neu aufstellen und die neueste Technik einbauen. Außerdem stehen Sanierungsarbeiten an der Giebelwand hin zu Badegärten an. Diese Wand soll noch stärker abgedämmt werden. Ralf Schibelius spricht bei der Gesamtinvestition von einem höheren sechsstelligen Betrag.

Einbindung lokaler Partner

Durch den Um- und Erweiterungsbau der Badegärten Eibenstock nebenan fallen teilweise Angebote für Familien weg. Man versuche das zu kompensieren, indem man einen Teil des Animationsprogrammes in die Badegärten verlegt für die Hotelgäste. Auch binde man die Partner im Ort, wie Wurzelrudis Erlebniswelt, noch stärker ein, um den Gästen einen schönen Aufenthalt bieten zu können.

Gästezahl relativ stabil geblieben

Letztes Jahr habe der Deutschland-Urlaub bei vielen nach wie vor überwogen und das Hotel Am Bühl in Eibenstock habe ein gutes Jahr erlebt: "Die Gästezahl im Vergleich zum letzten vollen Jahr 2019 ist relativ stabil geblieben. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr so weiter geht, wissen aber auch, dass es nicht einfach wird aufgrund der Rahmenbedingungen. Die Kosten steigen für Jedermann. Da wird das eine oder andere Reise-Portemonnaie sicher nicht mehr ganz so üppig gefüllt sein." Das Hotel Am Bühl hat viele Stammgäste. In Summe zählt man rund 100.000 Übernachtungsgäste im Jahr. Die Auslastung liegt bei 80 Prozent. Das sei, so Ralf Schibelius, auf die gute Arbeit der letzten Jahrzehnte zurückzuführen: "Das Haus hat sich einen Namen gemacht auch in Kombination mit den Badegärten. Zudem ist die Stadt Eibenstock gerade in den neuen Bundesländern bekannt als touristischer Ort." Im Jahr 2022 lag der Umsatz des Hotel Am Bühl bei rund 6,5 Millionen Euro netto, was ein sehr gutes Ergebnis sei, so Schibelius: "So sei es auch gelungen, einige Kostensteigerungen aufzufangen." Dennoch mussten auch die Eibenstocker die Übernachtungspreise um 10 Prozent anheben.

Selbstgemachte Pasta und Pizzen

Was nach wie vor sehr angespannt sei, wie überall in der Branche, ist die Personalsituation. Derzeit sind 80 Mitarbeiter beschäftigt und man sucht noch Mitarbeiter im Bereich Rezeption, Service und Küche. Das A la carte Geschäft haben die Eibenstocker im Sommer 2022 geschlossen und auf Büfett umgestellt. An sieben Tagen die Woche gibt es zum Frühstück, Mittag und Abendessen ein Büfett-Angebot an dem nicht nur Hausgäste, sondern auch Gäste von außerhalb teilnehmen können. Wie Geschäftsführer Ralf Schibelius sagt, arbeite man darauf hin, den A la carte Bereich, was das Panorama-Restaurant angeht, wieder zu öffnen bestenfalls Mitte des Jahres. Doch das hänge auch von der Personalsituation ab. "Was es auch nicht leichter macht sind die gestiegenen Energiekosten und die hohen Einkaufspreise", so Schibelius. Beim Einkauf beziehe man immer mehr regionale Partner ein und das Hotel-Küchenteam stellt einige Produkte auch selbst her, unter anderem Pasta und Pizzen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion