Außergewöhnliche Schlange sorgt im Erzgebirge für Aufsehen

Tourismus Schlossbesucher lassen "Zschoopi" mithilfe bunt bemalter Steine jeden Tag wachsen

Zschopau. 

In den Sommerferien geht es auch auf Schloss Wildeck erfahrungsgemäß etwas ruhiger zu. "Deswegen wollten wir uns etwas einfallen, dass vor allem die Kinder trotzdem zu uns lockt", erklärt Christiane Schlegel, die in Zschopau den Kultur- und Tourismusbetrieb leitet. So sei Zschoopi entstanden - eine aus Steinen bestehende Schlange, die sich um den Dicken Heinrich schlängelt. Ob sie es tatsächlich um den gesamten Turm im Schlosshof herum schafft, bleibt abzuwarten. Zur Halbzeit der Ferien liegt Zschoopi jedoch so ziemlich im Soll.

Viele Kitas zu Besuch

"Die Hälfte ist etwa geschafft, weil jeden Tag Kinder kommen und bemalte Steine dazu legen", sagt Schloss-Mitarbeiterin Christiane Ludeña, die sowohl Gäste aus der Stadt als auch aus weiterer Entfernung begrüßen konnte. "Nicht nur aus Zschopauer Kitas sind schon Gruppen hier gewesen, sondern zum Beispiel auch aus Amtsberg", berichtet sie. Genauso freue sich das Schloss aber auch über viele private Besucher. Und dabei handelt es sich nicht immer nur um Kinder. So hat sich auf einem der Steine beispielsweise ein Liebespaar verewigt. Ein anderer liefert Grüße aus dem nordrhein-westfälischen Remscheid.

Jeder Besucher kann zum Künstler werden

Damit Zschoopi jeden Tag wachsen kann, wird im Schloss Wildeck ein spezieller Service angeboten. So können Besucher im Eingangsbereich jederzeit zum Pinsel greifen, um einen Stein zu gestalten und damit die Schlange zu verlängern. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, wobei bei Kindern Tiermotive sehr beliebt sind. Dank Zschoopi haben daher auch schon einige Marienkäfer und Schmetterlinge am Fuße des Dicken Heinrichs ihr Zuhause gefunden. Und immer wieder kommen neue interessante Gesellen dazu. Weil das Projekt so gut angenommen wird, soll es auch noch über das Ferienende hinaus fortgesetzt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion