Ausstellung öffnet heute in der Bockscheune

Tradition Schnitz- und Klöppelwerke werden gezeigt

Elterlein. 

Elterlein. In der Bockscheune in Elterlein wird heute 9.30 Uhr die Gemeinschaftsausstellung "Hobbyschnitzen" der Schnitzgruppen aus Elterlein, Crottendorf, Scheibenberg und Schlettau eröffnet.

Projekt zu Ehren von Barbara Uthmann

Einer der Aussteller ist Enrico Hentschel, der sich auch mit dem Kettensägen-Schnitzen beschäftigt und schon bei Deutschen Speedcarving Meisterschaften teilgenommen hat. Sein aktuelles Projekt ist eine Arbeit zu Ehren von Barbara Uthmann.

Alte Figuren stehen im Trockenen

Die Ortspyramide von Elterlein dreht sich in diesem Jahr länger als gewöhnlich, denn sie ist Teil der Ausstellung. "Ende der 1950-ziger Jahre gab es die Idee, eine Ortpyramide zu bauen und 1970 in der Adventszeit ist sie erstmalig aufgestellt worden", erzählt Christoph Vogelsang von der Schnitzgruppe, die im Erzgebirgszweigverein Elterlein organisiert ist. Im Rahmen der Ausstellung will man das 50-Jährige der Pyramide feiern, was zum eigentlichen Termin pandemiebedingt nicht möglich war. "Die Figuren von 1970 sind für draußen nicht mehr geeignet. Diese sind restauriert und stehen im Trockenen." Zur Ausstellung sind sie mit zu sehen.

Erlöse kommen der Ortspyramide zugute

"Wir schnitzen hauptsächlich erzgebirgische Motiv, die jetzt auch gezeigt werden", erklärt Vogelsang. Insgesamt sind es rund 200 Exponate. Die Klöpplerinnen, die ebenso im Erzgebirgszweigverein Elterlein organisiert sind, steuern einige ihrer Arbeiten zur Ausstellung bei. Die Akteure freuen sich auf viele Besucher - die Erlöse kommen der Instandhaltung der Ortspyramide zugute. Um die Pyramide zu erhalten, steckt man viel Arbeit rein. Was das Material angeht, gibt es ortsansässige Betriebe und Handwerker, die unterstützen. Letztes Jahr war der größte Posten das Getriebe, das erneuert werden musste. Die Ausstellung "Hobbyschnitzen" ist von heute ab bis zum 26. Februar in der "Bockscheune" in Elterlein zu sehen - geöffnet ist wochentags von 14 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion