B 180 wird über den Winter freigegeben

Maßnahme Bauarbeiten werden im Frühjahr fortgesetzt

Niederwürschnitz. 

Niederwürschnitz. Die Baumaßnahmen an der B 180 in der Ortslage Niederwürschnitz werden sich noch eine ganze Weile hinziehen - voraussichtlich noch bis Ende Oktober 2023. Nachdem aktuell Arbeiten im Kreuzungsbereich an der "Lidl-Kreuzung" gelaufen sind, spricht Matthias Anton, der Bürgermeister der Gemeinde Niederwürschnitz davon, dass die Straße in diesen Tagen vorerst wieder freigegeben wird und man die nächsten Wochen ohne Sperrung auskommt solange der Winterbetrieb gefahren wird.

Es wurde rechtzeitig vor Winterbeginn auf der Kreuzung noch der Asphalt aufgebaut und die Markierungen gesetzt. Insgesamt liegen die Baumaßnahmen gut im Zeitplan, wie Anton sagt. Nach der Winterpause geht es dann weiter mit den Straßenbaumaßnahmen. Diese beinhalten die Erneuerung von Abwasserkanälen, Trinkwasserleitung und auch Gasleitungen, die dringend notwendig sind. Hinzu kommt die Instandsetzung der Straße durch den Straßenbaulastträger, in diesem Fall das Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Bei der Gemeinde Niederwürschnitz liegt die Erneuerung der Gehwege sowie der Bushaltestellen, die sich in diesem Bereich befinden. Im Frühjahr geht es in Abschnitten weiter bis Oktober 2023 - dann wird der restliche Bereich bis zur Hohensteiner Str. 70 in Niederwürschnitz ausgebaut.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion