Bad Schlema: Außengelände der Friedrich-Schiller-Schule wird neu gestaltet

Maßnahme Die Baumaßnahmen laufen aktuell

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Die Außenanlagen der Friedrich-Schiller-Schule in Bad Schlema werden neu gestaltet. Die Baumaßnahmen am Hortgelände sowie am Schulhof, die Ende Juli begonnen haben, laufen und bis Ende des Jahres soll die Hauptleistung abgeschlossen sein. Bereits Anfang Oktober war eine Bauzeitverlängerung angezeigt worden, da sich die Lieferung der Sitzstufenanlage verzögerte. Diese befindet sich an der südlichen Schulhofbegrenzung und ist Voraussetzung für weitere Arbeiten. Lieferschwierigkeiten bezüglich Material gibt es auch bei Betonblockstufen und Kabel für die elektrische Außenbeleuchtung. In Ordnung gebracht worden ist im Rahmen der Maßnahme auch der Blitzschutz im Hofbereich. Fürs kommende Jahr ist der erste Bauabschnitt zur Trockenlegung Altbaugebäude geplant sowie Maßnahmen im Bereich der Einfahrt zum Schulhof.

Handlungsbedarf trotz bereits umfassender Sanierungen

Das Schulgebäude selbst ist in den letzten Jahrzehnten umfassend saniert worden. Und dennoch besteht Handlungsbedarf etwa in den Bereichen, Brandschutz, barrierefreies Bauen und Abnutzung der Bausubstanz. Die Stadt Aue- Bad Schlema hat ein Planungsbüro mit der Aufgabe betraut. Ein grober Abriss über die festgestellten Unzulänglichkeiten ist vorgestellt worden. Es wurden keine konkrete Gefahren lokalisiert. Die Ergebnisse, die das Planungsbüro liefert, sollen als Grundlage dafür dienen, weitere Fördermittel aus dem Städtebaufond zu beantragen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion