Bad Schlema: Schillerstein muss vorerst weggehoben werden

Schule Trockenlegung im Rahmen der Baumaßnahme

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Im Zuge der Baumaßnahme an der Friedrich-Schiller-Schule in Bad Schlema hat der Stadtentwicklungsausschuss Aue-Bad Schlema jetzt zwei weitere Bau-Lose an Firmen aus der Region vergeben können. Zum einen die Trockenlegung des Altbaus für eine Brutto-Angebotssumme von 106.562,05 Euro und zum anderen den Eingangsbereich sowie den Tiefbau für die Trockenlegung. Hier liegt die Angebotssumme bei rund 149.538,03 Euro.

Schiller muss zur Seite, um ein Wegkippen zu verhindern

Im Eingangsbereich der Schule steht der Schiller-Gedenkstein. Dieser muss vor dem Hintergrund der anstehenden Arbeiten beiseite geräumt werden, wie Aue-Bad Schlemas Bauamtsleiter Dr. Immo Rother sagt, um ein Wegkippen zu verhindern. Was das vorläufige Umsetzen angeht, so gibt es auch Stimmen, die Bedenken äußern, dass der Stein bei dieser Aktion kaputt gehen könnte. Wie Immo Rother sagt, sei er guter Dinge, dass der Stein nicht bricht. Man müsse ihn nur entsprechend vorsichtig heben. Der Schillerstein, der zur Friedrich-Schiller-Schule in Bad Schlema gehöre, soll nach der Baumaßnahme auf jeden Fall wieder an seinen Platz zurückgestellt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion