Badeunfall im Schneeberger Filzteich: Lebensretter reanimieren Person erfolgreich

Blaulicht Mann zeigt nach 15 Minuten Reanimation wieder Lebenszeichen

Schneeberg. 

Am vergangenen Sonntag wurden um 13.15 Uhr Rettungsschwimmer der DLRG, welche gerade mit dem Schlauchboot auf Patrouillenfahrt waren, durch Badegäste alarmiert. Diese berichteten von einer männlichen Person, die unmittelbar zuvor ins Wasser ging und nicht wieder an der Oberfläche auftauchte.

 

Rettungsschwimmer tauchen nach der Person

Der auf dem Schlauchboot befindliche Rettungsschwimmer konnte nach mehreren Tauchversuchen die vermisste Person ohne Lebenszeichen bergen und unter Zuhilfenahme zweier weiterer Rettungsschwimmer ans Ufer bringen. Sofort begann der hinzugezogene Sanitätstrupp der DLRG mit der Reanimation.

 

Mann wird erfolgreich reanimiert

Nach 15 Minuten konnte der eintreffende Rettungsdienst die verunfallte Person mit vorhandenen Lebenszeichen übernehmen und in ein Krankenhaus transportieren.
Dem geretteten Badegast wünscht das DLRG beste Genesung und bedankt sich bei allen an der Rettung beteiligten Kameraden, Einsatzkräften und Beschäftigten des Strandbad Filzteich Schneeberg.

 

Erleichterung bei Teamleiterin

Das Filzteich-Gelände ist an dem Wochenende aufgrund des Filzteichfestes von mehreren Beteiligten abgesichert worden. Und dem Umstand ist es verdanken, wie Beatrice Rößler, Teamleiterin Bäder bei den Stadtwerken Schneeberg sagt, dass man so schnell und effektiv eingreifen und helfen konnte. Es war die Zusammenarbeit aller Beteiligten - mit DLRG, Wasserwacht und Mitarbeitern der Stadtwerke Schneeberg, die Unterstützung hatten durch das Team der PSS Security. Der Dank gehe an alle, die mitgeholfen haben, so Rößler weiter.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion