Baum des Jahres in Schwarzenberg: Moorbirke fürs Rockelmann Carree

Pflanzung Baum des Jahres findet in Schwarzenberg seinen Platz

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Der Tag des Baumes ist in Schwarzenberg für eine gemeinsame Pflanzaktion der Stadt Schwarzenberg, der Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft, die den Platz zur Verfügung stellt und der Stadtwerke Schwarzenberg, die den Baum gesponsert haben, genutzt worden.

Moorbirke für Rockelmann Carree

Ausgesucht für die Aktion hat man das Rockelmann Carree - dort ist eine Moorbirke, der Baum des Jahres 2023 gepflanzt worden. Wie Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart sagt, sei es für die Stadt das 20. Mal, dass man sich an der deutschlandweiten Aktion zum Tag des Baumes beteiligt. Wie Sascha Wehrmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwarzenberg sagt, übernehme man als Unternehmen jetzt schon einige Jahre den Baum des Jahres: "Die Moorbirke macht nur etwa zehn Prozent der Birken in Deutschland aus."

Moorbirke ist Blickfänger

Wie Uwe Matthe, Geschäftsführer der Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft erklärt, sei die Moorbirke, die jetzt in die Erde gebracht worden ist, auf dem Areal der Neupflanzungen, der größte Baum. Mit einem Schmunzeln fügt Matthe an: "Wir haben noch genügend Fläche und es gibt ja wieder einen Baum des Jahres." Der Baum des Jahres 2023 ist eine typische Art - weithin sichtbar. Sie hat weiße Rindenpartien und lichte, hellgrüne Baumkronen. Die Moorbirke bildet oftmals die einzige Baumvegetation in den wertvollen Sonderstandorten. In Schwarzenberg fügt sich der Baum des Jahres in ein Areal ein und bildet auch dort einen besonderen Blickfang für die Anwohner und Besucher.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion