Baumaßnahme in Zschorlau muss unterbrochen werden

Sperrungen Überörtliche Straßensperrungen häufen sich

Zschorlau. 

Zschorlau. In der Gemeinde Zschorlau sind in den letzten Wochen Baumaßnahmen am Gehweg in der Schneeberger Straße gelaufen. Wie Bürgermeister Wolfgang Leonhardt sagt, konnte nach zähem Ringen mit der Verkehrssicherungsbehörde dieses erste Baufenster gefunden werden. Es konnte bereits einiges realisiert werden - es sind alte Zäune demontiert und neue Spundwände eingebracht worden und es worden darauf befindliche Betonkappen betoniert.

Unterbrechung der Maßnahme erforderlich

Doch ab 15. September muss die Vollsperrung der Schneeberger Straße aufgehoben und die Maßnahme vorerst auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden. Der Grund, und das ist im Gemeinderat in Zschorlau gestern Thema gewesen, sind eine Vielzahl an überörtlichen Straßensperrungen, die in den nächsten Wochen anstehen.

Sperrungen haben Umleitungen zur Folge

Und in dem Zusammenhang rollt einiges auf Verkehrsteilnehmer zu. Aktuell wird der Verkehr aus Richtung Vogtland über Schönheide und Eibenstock umgeleitet, da in Stützengrün die B169 wegen Baumaßnahmen voll gesperrt ist. Die Umleitung in Richtung Schneeberg und Aue führt durch Wolfsgrün. Doch an der Stelle wird es ab dem 18. September bis voraussichtlich Jahresende die nächste Vollsperrung geben aufgrund des Tunnelbaus, der mit dem Radweg in Zusammenhang steht. Der Verkehr wird über Neidhardtsthal und vorbei am Talsperrenblick wieder in Richtung B169 geleitet. Vor dort sollte es eigentlich über Schneeberg nach Aue gehen. Doch Aue ist auf diesem Weg nicht erreichbar, da ab 18. September auf der B169 in Bad Schlema in Höhe Jet-Tankstelle eine sechswöchige Sperrung erfolgen wird aufgrund einer Fahrbahnerneuerung. Die Folge: der Verkehr in Richtung Aue wird bereits in Neustädtel ab Chausseehaus in Richtung Zschorlau und von da nach Aue umgeleitet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion