Behindertenverband Aue hat sich aufgelöst

Auflösung Schlusspunkt nach über 30 Jahren erfolgreicher Arbeit

Aue. 

Aue. Nach mehr als 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit, hat der Behindertenverband Aue seine ehrenamtliche Tätigkeit beendet und sich aufgelöst. Der Verband ist 1990 von Jürgen Siebe gegründet worden und zuletzt hat Erhard Kühnel als Vorsitzender den Verband geführt - 2003 begonnen hat er sich knapp 20 Jahre um die Belange gekümmert. Der Verein hat sich aktiv für Menschen mit Behinderungen eingesetzt und sich auch behindertenpolitisch in verschiedensten Gremien engagiert. Eingesetzt hat man sich für eine barrierefreie Umwelt im Bereich des Altlandkreises Aue. Ein Hauptanliegen ist es immer gewesen, behinderten Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. "Wir haben die Arbeit aufgrund der Alters- und Gesundheitssituation im Verein beendet. Die Mitglieder sind weit über 70 und wir haben auch 90-jährige dabei. Was dazu kommt, durch die Pandemie konnten wir jetzt zwei Jahre nichts machen. Vereinsnachwuchs hatten wir auch nicht und einen neuen Vorstand zu bilden, ist uns nicht mehr gelungen", erklärt Erhard Kühnel und ergänzt: "Wir haben als Verband eine gute und erfolgreiche Arbeit geleistet und um einen vernünftigen Abschluss zu finden, haben wir gesagt, wir lösen den Verband auf." In Hochzeiten hatte der Behindertenverband Aue 180 Mitglieder und zum Schluss waren es jetzt noch 39 Mitglieder.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion