Bei dieser Vollsperrung im Erzgebirge benötigen Autofahrer weiterhin Geduld

Verkehr Baumaßnahme auf Hauptverkehrsader in Gelenau bis 20. Oktober verlängert

Gelenau. 

Gelenau. Was den Gelenauer Ortsverkehr betrifft, ist bei Anwohnern und Eltern von Schülern noch etwas Geduld gefragt. Die Vollsperrung der Straße der Einheit zwischen der Berggasse und der Pestalozzi-Grundschule bleibt für den Durchgangsverkehr auch in dieser Woche bestehen. "Grund sind Komplikationen bei der Leitungsverlegung und unpassende Witterung", erklärt Benjamin Kaden, der im Landratsamt des Erzgebirgskreises als Sachgebietsleiter Verkehrs- und Konzessionsrecht/Verkehrslenkung fungiert. Bis zum kommenden Freitag, den 20. Oktober, sollen die Arbeiten allerdings abgeschlossen sein.

 

Herbstferien reichen nicht aus

"Ursprünglich sollte alles während der Herbstferien erledigt werden", erklärt Gelenaus Bürgermeister Knut Schreiter. Die schon länger geplanten Baumaßnahme der Erzgebirge Trinkwasser GmbH, die aufgrund von Wasserverlust im betroffenen Bereich nötig geworden war, hatten die Verantwortliche extra in diesen Zeitraum gelegt. Einschränkungen im Schülerverkehr sollten damit vermieden werden. Allerdings reichte dieser Zeitraum aufgrund nicht vorhersehbarer Komplikationen dann aber doch nicht aus, um das Vorhaben komplett in die Tat umzusetzen.

 

Bus rollt bis zur Schule

Trotz der Verzögerung soll die Schülerbeförderung durch den Regionalverkehr Erzgebirge so gut wie möglich gewährleistet werden. Deshalb wird der aus dem Unterdorf kommende Bus weiterhin bis zur Pestalozzi-Grundschule fahren. Anfängliche Pläne, wonach der Bus weiter unten im Dorf umkehren sollte, wurden auf Drängen der Gemeinde überarbeitet. Laut Schreiter besteht für Busse auch an der Schule die Möglichkeit zu wenden. Generell legt der Bürgermeister Autofahrern jedoch ans Herz, die ausgeschriebene Umleitung über Herold zu nutzen. Ein unnötig hohes Verkehrsaufkommen auf Nebenstraßen soll damit vermieden werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion