Beim Neujahrsfliegen blieben Modelle am Boden

Verein Wetter macht Modellfliegern einen Strich durch die Rechnung

Schneeberg. 

Schneeberg. Traditionell begrüßen die Mitglieder des Modellfliegerclubs Schneeberg-Griesbach das neue Jahr mit einem Neujahrsfliegen am Neujahrstag, doch wetterbedingt hat sich das Ganze diesmal nicht so einfach gestaltet. Die Modelle mussten am Boden bleiben. Für 2024 gibt es von Vereinsseite keine großen Planungen. "Mit den wenigen Mitgliedern, wie sind aktuell zwölf Leute, können wir keine großen Veranstaltungen stemmen", sagt Vereinschef Andreas Junghans. An Wettkämpfen nehmen die Schneeberger nicht teil. Es laufen maximal vereinsinterne Wettbewerbe.

Kosten durch Wildschweinschäden

Im zurückliegenden Jahr 2023 hatte der Modellfliegerclub Schneeberg-Griesbach massiv mit Schäden zu tun, die von Wildschweinen verursacht worden sind. Diese zu beseitigen hat Kraft und Zeit gekostet. Eine Sache brennt den Modellfliegern unter den Nägeln und das ist die Zufahrt zum Modellflugplatz. An der Stelle würde man sich eine Verbesserung wünschen, wie Junghans sagt. Auch im neuen Jahr will versuchen, sich während der Modellflieger-Saison regelmäßig zu treffen und dem gemeinsamen Hobby nachzugehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion