Beim SV Rödeltal gibt's auch eine Kindertanzgruppe

Verein Hier sind schon die Jüngsten aktiv

Cunersdorf. 

Cunersdorf. Wenn die Kinder- und Jugendtanzgruppe des SV Rödeltal zusammenkommt, ist ordentlich Stimmung und Gewusel in der kleinen Turnhalle im Kirchberger Ortsteil Cunersdorf. Sobald Trainerin Dorothee Obst ihre Stimme erhebt, wird es ruhig und alle sind gespannt. Sobald Musik erklingt, können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Insgesamt gehören zur Tanzgruppe 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren. Für Dorothee Obst ist das Trainerin sein eine schöne Abwechslung zum beruflichen Alltag, wie sie sagt: "Zum einen hält es mich fit und zum anderen sind Kinder wahnsinnig ehrlich. Es macht mir einfach Spaß und bereitet mir Freude, mit den Kinder zu arbeiten."

Die Tanzgruppe hat sie 2006 ins Leben gerufen: "Damals war ich auf der Suche nach einem Verein. Die Tanzgruppe passt inhaltlich besser zu einem Sportverein, als zum Heimatverein. Und so hat sich das entwickelt. Die Kinder sind heute alle Mitglied im SV Rödeltal." Der Gesamtverein ist 1950 als klassischer Fußballverein gegründet worden von ihrem Vater, wie Obst erzählt. Der Verein hat fußballseitig heute noch eine Jugendgruppe. Hinzu kommt eine Gruppe Fitness- und Gymnastik-Frauen und die Kinder- und Jugendtanzgruppe. Es ist, wie bei vielen anderen Vereinen auch, es steht ein Vorstandswechsel an und es wird schwer eine neue Vereinsspitze zu finden, weil keiner mehr Verantwortung übernehmen möchte.

Doch Dorothee Obst hat sich 2020 gesagt, bevor sich der Verein auflöst, gilt es zu handeln. Seither ist sie nicht nur Trainerin der Kinder, sondern auch als Vorsitzende des Gesamtvereins gewählt: "So wahnsinnig viel Arbeit ist es gar nicht in unserem Verein und ich habe da ein gutes Team um mich herum." Dorothee Obst hatte immer auch selbst schon Freude daran, sportlich aktiv zu sein. Die Tanzgruppe hat übers Jahr verschiedene Auftritte auf die man sich jetzt nach der langen Zwangspause wieder freut.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion