Beim Thumer Werfertag werden 18 WM-Starter teilnehmen

Leichtathletik Meeting des LV 90 Erzgebirge steigt diesen Freitag zum 20. Mal

Thum. 

Thum. Nach der Weltmeisterschaft in Budapest ist die Leichtathletik-Saison noch längst nicht abgeschlossen. Das nächste Highlight steht in Sachsen unmittelbar bevor, denn diesen Freitag steigt dort der 20. Thumer Werfertag. 18 WM-Starter reisen daher direkt von Ungarn ins beschauliche Erzgebirge, wo sich das Starterfeld wahrlich sehen lassen kann. Dass insgesamt 18 Länder vertreten sein werden, liegt auch daran, dass das Meeting erstmals zur World Athletics Continental Tour gehört. Eingestuft in den Bronzestatus, können sich die Teilnehmer hier sogar schon für die Olympischen Spiele empfehlen.

Olympiasieger am Start

"Mit Valerie Allman aus den USA, die 2021 gewann, und Christoph Harting, dem Sieger von Berlin 2016, werden im Diskuswerfen zwei Olympiasieger am Start sein", kündigt Cheforganisator Sven Lang an. Bei den Männern steigen unter anderem Lukas Weishaidinger aus Österreich, der bei Olympia schon Bronze holte, Daniel Jasinski (Wattenscheid) und der WM-Achte Henrik Janssen (Magdeburg) in den Diskusring. Doch Lang, der zum gastgebenden LV 90 Erzgebirge gehörende Bundestrainer Wurf/Stoß, kann auch in allen anderen Disziplinen prominente Athleten ankündigen.

Kugelstoßen verspricht Spannung

So kommt es im Kugelstoßen zum Duell zwischen der amtierenden Hallen-Europameisterin Auriol Dongmo aus Portugel und der Vize-Europameisterin Sara Gambetta aus Hessen. Bei den Männern gelten unter anderem der Neuseeländer Tom Walsh, der 2017 Weltmeister wurde, der Tscheche Tomas Stanek und der Britte Scott Lincoln als Kandidaten auf den Sieg. Mit dem Speer werden Christin Hussong aus Zweibrücken, Europameisterin von 2018 und beispielsweise die einstige Vize-Europameisterin Nikola Ogrodnikova aus Tschechien auf Weitenjagd gehen.

Hoffnungen ruhen auf jungen Lokalmatadoren

Trotz der starken Konkurrenz hofft auch der LV 90 Erzgebirge Selbst auf viele gute Ergebnisse. Schließlich schicken die Gastgeber ambitionierte Sportler an den Start. Dazu gehört neben Katharina Maisch, der EM-Achten von München, Hoffnungsträger Steven Richter. Der U-23-Athlet aus Gelenau konnte gerade erst mit Platz 17 bei der WM in Budapest auf sich aufmerksam machen. Mit dem Diskus tritt auch Lea Bork an, die frisch gebackene U-20-Vize-Europameisterin.

Hauptprogramm beginnt 16.45 Uhr

Eröffnet wird der Wettkampf im Thumer Stadion an der Wiesenstraße bereits 13.45 Uhr durch die Speer- und Diskuswerfer der Altersklasse U 20, denn für sie stellt der Werfertag das Finale des Deutschen Wurf-Cups dar. Schon da ist also mit einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld zu rechnen. Das Hauptprogramm beginnt 16.45 Uhr mit dem Diskuswerfen der Frauen. Später folgen das Diskuswerfen der Männer (17.50 Uhr), das U-20-Kugelstoßen (18.40 Uhr), das Speerwerfen der Frauen (19.15 Uhr) sowie 20.10 Uhr (Frauen) und 21 Uhr (Männer) die beiden Kugelstoßwettbewerbe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion