Beobachtungsabend in der Sternwarte Schneeberg

Beobachtung Mond stand im Mittelpunkt

Schneeberg. 

Schneeberg. In der Sternwarte in Schneeberg haben Interessierte jetzt einen Beobachtungsabend erleben können, wo man den Mond in den Fokus gerückt hat. Trotz bedecktem Wetters hatte man Glück, wie Klaus-Dieter Kalauch vom Team der Sternwarte sagt: "Wir konnten den Mond anschauen und auch den einen oder anderen hellen Stern einstellen im Fernrohr. Unter anderem auch die Venus, doch das ist kein Stern, sondern es handelt sich um einen Nachbarplaneten der Erde, wie Kalauch erklärt: "Das Erstaunliche bei der Venus ist, dass sie sich genauso zeigt, wie der Mond mit sogenannten Phasengestalten und das ist etwas, was uns im Fernrohr betrachtet, immer wieder zum Staunen bringt."

Osterdatum abhängig von Mondphase

Mit Blick auf das Osterfest sagt Kalauch: "Das Osterdatum ist abhängig von der Mondphase. Im Konzil von Nicäa hat man im Jahre 325 festgelegt, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond stattfinden soll - diese einfach klingende Regel ist in Wirklichkeit mit vielen Unwegbarkeiten verbunden. Es hat lange gedauert, bis man eine entsprechende Formel gefunden hat, das Osterdatum zu berechnen. Der Vollmond ist gut zu sehen. Problematisch ist es dann zu bestimmen, wann Frühlingsanfang ist. Dazu gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, das zu bestimmen. Der Blick in die Sterne verrät es, man muss nur genau hinschauen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion