Bergbaumuseum ist überrannt worden

Ferien Vielseitiges Programm nahezu ausgebucht

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Das Bergbaumuseum in Oelsnitz hat für Ferienkinder ein buntes Programm zusammengestellt und überrascht jede Woche mit etwas Neuem. Das Ganze kommt sehr gut an, sodass die sechs Termine nahezu ausgebucht sind und es tatsächlich nur noch wenige freie Plätze gibt. Infos findet ihr auf der Homepage.

Vielseitige Angebote

Das Bergbaumuseum ist förmlich überrannt worden. Wie Jenny Johne von der Museumspädagogik sagt, habe man eine schöne Mischung verschiedener Themen: "Es sind vielseitige und spannende Sachen dabei. Es gibt etwas Künstlerisches, etwas Technisches und Altbewährte Dinge, wie Kino und einen Tag, wo es um Barrierefreiheit geht."

Erzgebirge in 3D nachgestellt

Zuletzt sind die Kinder kreativ geworden und haben das Erzgebirge in 3D entstehen lassen. Zusammen mit Kunsthistoriker Alexander Stoll haben sich die Mädchen und Jungen mit der abwechslungsreichen Erzgebirgslandschaft auseinander gesetzt und haben sich die Formen angeschaut. Danach ging es darum, aus farbigem Karton Bergrücken und Wälder ausschneiden und diese mit einer Stecktechnik zu einer 3D-Kammlandschaft zusammen zu fügen. Heute steht das Puppentheater "Schwarzes Gold" auf dem Programm. Dabei erfahren die Kinder im Stil einer klassischen Märchenerzählung Spannendes und Wissenswertes über Kohle von der Entstehung des Rohstoffs bis hin zu den Folgen für die Umwelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion