Bergmaa als Wissensvermittler

Menschen 2022 Christian Herkommer spielt sich als Kurt in die Herzen der Erzgebirger

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Im Erzgebirge kommt alles bekanntlich vom Bergwerk her. Doch wie es mit dem Wissen rund um den Bergbau bei Kindern und Erwachsenen bestellt? Was ein Hunt ist, wissen die meisten. Auch Schlägel und Eisen sind vielen vertraut. Doch was ist Huthaus? Wer hat darin den Hut auf? Wofür wurde der Pferdegöpel benötigt? Und worin liegt der Unterschied zwischen einem Stollen und einem Schacht?

"Glück aufgehorcht und har geguckt"

Die Stadt Schwarzenberg hat ein sehr ehrgeiziges Videoprojekt auf den Weg gebracht. Unter dem Namen "Glück aufgehorcht und har geguckt" erklären Mädchen und Jungen aus Crandorf Begriffe rund um den Bergbau. Dabei entstehen vor der Kamera witzige, köstliche und wunderbare Momente. Mindestens genauso wichtig wie die Beschreibungen der Steppkes, sind die Erklärfilme mit den fachkompetenten Erläuterungen von Bergmaa Kurt. Gespielt wird Kurt von Christian Herkommer, den die meisten als Mitglied der Crandorfer Musikanten kennen. Die Stadtverwaltung hätte die Rolle kaum besser besetzten können. In Mundart und mit ganz viel Liebe füllt der Crandorfer die Rolle aus. "Mir war es ganz wichtig authentisch zu sein und das Richtige zu vermitteln", sagt Herkommer, der aufgrund der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten von einem großen Vergnügen spricht.

Mehr Material als Filmzeit

Natürlich musste auch immer wieder mal Abstriche gemacht und Kompromisse gefunden werden. Denn nicht jedes Wissensdetail konnte in den Filmen Platz finden. Herkommers Lieblingsfolge ist die über Schlägel und Eisen. "Weil die natürlich ganz eng mit dem Erzgebirge und dem Bergbau verbunden sind", so Christian Herkommer. Vom Spaßfaktor her sei der Erklärfilm zum Arschleder für ihn das Beste gewesen. Bemerkenswert auch: Die Dreharbeiten wurden von ganz vielen unterstützt. So konnte das Team unter anderem bei einem Habitschneider in Marienberg, im Pferdegöpel Johanngeorgenstadt und am Schaubergwerk Herkules-Frisch-Glück in Waschleithe drehen. Sowohl die Erklärfilme als auch die herrlichen Beschreibungen der Mädchen und Jungen sind über den youtube-Kanal der Stadt Schwarzenberg abrufbar. klw

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion