Bergmannsparade: Glück auf in Olbernhau!

Veranstaltung Spektakuläres Bergparaden-Wochenende mit 30.000 Festbesuchern

Olbernhau. 

Olbernhau. Mit einer großen Bergparade und einem Konzert mit 16 Orchestern endet am Sonntag der Sächsische Bergmannstag in Olbernhau. An der Parade beteiligen sich nach Angaben der Organisatoren 15 Kapellen und 73 Vereine - insgesamt rund 1700 Menschen in traditionellem Habit.

Ein Fest der Tradition

Die Bergparaden gelten als immaterielles Kulturerbe, vor allem in der Adventszeit locken sie im Erzgebirge Zehntausende Schaulustige an. Der Bergmanns-, Hütten- und Knappentag wechselt den Ort im Abstand von fünf Jahren. Er gilt als wichtiges Standestreffen der Traditionsvereine, zu dem auch Gäste aus anderen Bundesländern anreisen. Die Stadt hatte an diesem Wochenende etwa 30.000 Besucher.

Viele Programmpunkte und hoher Besuch

Die Innenstadt war anlässlich des Events gefüllt mit Besuchern. Neben dem musikalischen Highlight, sorgten die Schausteller für Unterhaltung. Ein großartiges Feuerwerk rundete das Spektakel ab. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer ließ sich die Festivität nicht entgehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion