Bergwiesenfest in Stützengrün lockt zahlreiche Besucher an

Natur Höhepunkt war der Auftrieb der schottischen Hochlandrinder auf die Bergwiese

Stützengrün. 

Pflanzen, Kräuter und Schafwollprodukte, Seifen, Wurstwaren, Bäckereierzeugnisse und Naturprodukte - all das hat es auf dem Naturmarkt anlässlich des Bergwiesenfestes rund um die Stollmühle in Stützengrün gegeben. Auch Saatgutprodukte, Honig, regionale Spirituosenspezialitäten aus Bergwiesenkräutern und Insektenunterkünfte aus Ton haben die Händler angeboten. Auch rundherum haben die Gastgeber von der Gemeinde Stützengrün und vom Landschaftspflegeverband Westerzgebirge ein buntes und abwechslungsreiches Programm präsentiert.

 

Musikalische Unterhaltung

Für die musikalische Unterhaltung haben die Horseless Riders gesorgt. Rolf Möckel aus Beerheide ist zusammen mit seiner Frau öfter einmal in der Stollmühle und das Bergwiesenfest hat er genutzt, um sich seine Sense wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Johannes Förster, der vor Ort das Sensen-Dengeln vorgeführt hat, hat sich dem guten Stück angenommen. Der Stangengrüner schmunzelt und meint: "Das Sensen-Dengeln kann sich im Grunde jeder aneignen."

 

Auftrieb der schottischen Hochlandrinder

Einer der Höhepunkte beim Bergwiesenfest in Stützengrün ist der Auftrieb der schottischen Hochlandrinder auf die Bergwiese gewesen. Wie Maik Werner von der Natur und Landschaft Westerzgebirge GmbH erklärt, bleiben die Tiere auf der Weide, bis die Vegetationsperiode vorbei ist: "Auf der Wiese hinter der Stollmühle sind es drei Tiere, doch schottische Hochlandrinder weiden auf verschiedenen Landschaftspflegeflächen im Erzgebirge und sind quasi als tierische Landschaftspfleger auf den artenreichen Wiesen, die nicht gemäht werden können, im Einsatz und das ist ganz wichtig für die Artenvielfalt." Das Bergwiesenfest in Stützengrün hat zahlreiche Besucher angelockt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion