Besondere Ausstellung im Schmeil-Haus Schneeberg eröffnet

Ausstellung Elf Studenten der Angewandten Kunst zeigen eigene Werke

Schneeberg. 

Schneeberg. Mit der Wanderausstellung "MADE IN: Crafts - Design Narratives" ist heute im Schmeilhaus in Schneeberg eine besondere Ausstellung eröffnet worden. Gezeigt werden die Ergebnisse einer zweijährigen Forschungs- und Vernetzungsarbeit der Plattform "MADE IN" zu Kooperationen zwischen Handwerk und Design in Form von Möbeln, Objekten sowie Video- und Soundinstallationen. Die Ausstellung ist Teil des Regionalprogramms "Purple Path" der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz + Region 2025. "Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt können wir mit der Ausstellung jetzt einen weiteren Höhepunkt setzen. Da sind wir auch stolz drauf", sagt Schneebergs Bürgermeister Info Seifert. Ergänzend zur "MADE IN: Crafts - Design Narratives" haben elf Studierende der Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg, die jetzt im 7. Semester der Fachrichtung Holzgestaltung sind, eine eigene Präsentation gestaltet.

Ausstellung ist Chance für Studenten

Mira Müller gehört zu diesen Studierenden. Wie die 26-jährige sagt, sei die Ausstellung mit der man Teil der internationalen Ausstellung MADE-IN ist, eine große Chance für die Studenten: "Das hat einen hohen Anspruch an unsere Arbeit vorausgesetzt." Mira Müller selbst ist mit den "Knaufmenschen" vertreten: "Gestaltet habe ich kleine Spielfiguren aus kleinen Drehteilen unter anderem mit einen Knauf von einem Stuhl oder auch einem Möbelfuß. Bei mir ist es so, dass ich meist viele verschiedene Wege gehe und hier war es so, dass man sich auf eine Sache fokussieren musste. Die Herausforderung war auch, mehr aufs Produkt zu gehen und nicht zu künstlerisch zu werden." Die Zusammenarbeit unter den Studenten funktioniere gut: "Es kommt da kein Konkurrenzgedanke auf. Im 7. Semester hat jeder sein Steckenpferd gefunden, was die Stil- und Fertigungsrichtung angeht." Geöffnet ist die Ausstellung immer Donnerstag und Freitag von 13 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion