Bewohner des Johanniterhaus "Am Berg" in Lößnitz wurden überrascht

Pflegeheim Musik, Frühblüher und kleine Geschenke für die Senioren

Lößnitz. 

 Die 124 Bewohner des Johanniterhaus "Am Berg" in Lößnitz haben jetzt in der Osterzeit eine besondere Überraschung erlebt. In Lößnitz hat sich die Initiative "Wir sind Lößnitz - gemeinsam  stark" gebildet und darüber hat man Verschiedenes angeschoben. Yvette Eckardt, Inhaberin des Eiscafe Bochmann in Lößnitz, gehört zu den Initiatoren: "Es hat sich gezeigt, dass in Lößnitz der Zusammenhalt sehr groß ist und ganz viele Leute, ob Jung oder Alt, in der jetzigen Situation helfen wollen." Dabei hat man auch an die älteren Menschen im Pflegeheim gedacht. "Wir haben in den Läden, die noch geöffnet sein können, Spendengläser aufgestellt und wir haben über 300 Euro zusammenbekommen", freut sich Eckardt. Das Geld habe man genommen, hat Frühblüher und Geschenke gekauft. Damit unterstützt man Lößnitzer Gewerbetreibende und den Bewohnern des Johanniterhaus "Am Berg" hat man eine riesige Freude bereitet. Zudem ist in Lößnitz eine Malaktion gelaufen, an der sich zahlreiche Kinder beteiligt haben. All diese Sachen hat man ans Pflegeheim gegeben. Zusätzlich hat es noch ein musikalisches Ständchen gegeben - Trompeter Marcus Niedziella hat für die Senioren vor dem Johanniterhaus den Steigermarsch gespielt. "Die Aktion hat uns sehr gerührt und wir haben uns sehr darüber gefreut. Die Bewohner haben aktuell keinen Besuch und so ist jede Abwechslung schön", sagt Christin Martin, Einrichtungsleiterin im Johanniterhaus "Am Berg". Denn als die Senioren von der Aktion erfuhren, haben sie Plakat gestaltet und eine Fenster-Dankeschön-Aktion andersherum am Tag der Übergabe gestartet. Yvette Eckardt ist zu Tränen gerührt: "Wir wollten die Sache einfach anpacken und auch Vorbild sein für andere Städte." Das hat man erreicht, denn auch anderswo hat man ähnliche Aktionen angeschoben. Die Lößnitzer sind spontan und reagieren auf die Gegebenheiten. Ob es weitere Aktionen geben wird? "Das ergibt sich einfach", sagt Yvette Eckardt .  

 

Bt: Die Bewohner des Johanniterhaus "Am Berg" sind überrascht worden - im Bild (v.li.) Kerstin Stephan vom Johanniterhaus "Am Berg", Bläser Marcus Niedziella, Susanne Peters, die ins Kostüm des Johanniter-Maskottchens geschlüpft ist, Christin Martin, Leiter des Johanniterhaus "Am Berg" sowie Yvette Eckardt und Christin Georgi, die ins Osterhasen-Kostüm geschlüpft sind.  

Bt:

Foto: Ralf Wendland

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion