Bitter: Veilchen verlieren Sachsenderby

Fußball FC Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden trennen sich 0:1 (0:0)

Aue. 

Aue. Ein bitterer Tag für den FC Erzgebirge Aue: Das Team von Timo Rost verlor am Sonntagnachmittag das Sachsenderby gegen Dynamo Dresden mit 0:1 (0:0) und ist damit auch nach sechs Spieltagen in der 3. Fußball-Liga ohne Sieg. Schon vor der Begegnung wurde es im Erzgebirgsstadion emotional. Vor ein paar Tagen war FCE-Chronist und Statistiker Burkhard Schulz - besser bekannt als Burg - überraschend im Alter von nur 61 Jahren verstorben.

 

Gastgeber spielten selbstbestimmte erste Halbzeit

An Emotionalität fehlte es auch der Begegnung nicht. Auch Kampfgeist und Einstellung stimmten, doch ein schönes oder gar unterhaltsames Spiel blieben beide Teams ihrer Anhängerschaft schuldig. Viel spielte sich im Mittelfeld ab. In der ersten Halbzeit machte der FC Erzgebirge Aue über weite Strecken ein gutes Spiel. Nur etwa zehn Minuten - zwischen der 10. und 20. Minute - ließen sie sich Veilchen den Schneid abkaufen und von Dynamo in die eigene Hälfte zurückdrängen. Ab der 20. Minute rückten sie dann wieder verstärkt in die gegnerische Hälfte vor. Ergebnis: Mehr Ecken, mehr Freistöße aus aussichtsreicher Position und mehrfach schepperte das Aluminium. Bis zur Pause waren die Gastgeber spielbestimmend und hatten mehr Möglichkeiten.

 

Christian Conteh schießt lockeres Gewinnertor

In der zweiten Halbzeit ähnliches Bild: Der FC Erzgebirge Aue machte das Spiel, erarbeitete sich kleine Möglichkeiten, doch es kam nichts Zählbares heraus. In der 85. Minute - quasi aus dem Nichts heraus - fällt vor knapp 13.000 Zuschauern das Tor durch den erst eingewechselten Christian Conteh. Eiskalt und abgebrüht nutzt er die Chance. Während die 1800 Fans im Dynamo Block feiern, gefriert den Fans im Rest des Stadions das Blut in den Adern.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion