Blitzeis und glatte Straßen: Winter hält Einzug im Erzgebirge

Wetter Schneefälle im Mittelgebirgen

Erzgebirge. 

Erzgebirge. Jetzt schlägt der Winter eiskalt zu. Die Großwetterlage stellte sich seit Dienstagnachmittag grundlegend um. Mit einer nordwestlichen Strömung werden feucht-kalte Luftmassen nach Deutschland geführt. Dies führt zu Schneefällen in den Mittelgebirgen.

 

Dauerfrost und Verwehungen

Oberhalb von 600 Höhenmetern herrschte seit den Abendstunden Dauerfrost. Eisregen, Schnee und Blitzeis gab es auf dem Fichtelberg. Der Regen gefror bei -2 °C. Da wurde der Abendspaziergang über dem Fichtelberg zur Rutschpartie. Ein dicker Eispanzer legte sich auch über die Fahrzeuge. Neben Eisregen gab es einen böigen Nordwind. Es kam zu Verwehungen auf dem Plateau. Touristen waren am Abend dick eingemummelt, selbst ein kleiner Hund wurde eingepackt. Der Frühwinter ist da und am Wochenende gibt es eine richtige Schneepackung für die Mittelgebirge.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion