Blüten, Blätter und Beiwerk in der Baldauf Villa Marienberg

Tipp Künstlerin präsentiert getrocknete und gepresste Raritäten

Marienberg. 

Marienberg. Unter dem Titel "Kunst aus Blüten und Blättern" hat sich die Baldauf Villa in Marienberg eine ganz besondere Ausstellung ins Haus geholt. Noch bis 2. Juni 2024 sind dort 65 Arbeiten der Künstlerin Sigrid Dujka aus Stollberg zu sehen.

Einzigartige Ausstellung

"Die Schau ist einzigartig und passt mit ihren floralen Motiven hervorragend zum Jugendstil hier", schwärmt Hausleiterin Nicole Fugmann-Müller. Bei den Exponaten handelt es sich um Werke aus Naturmaterialien, wie Blüten, Blätter oder auch Baumrinden, welche durch eingearbeitete Handarbeitstechniken zu Unikaten mit Aha-Effekt werden. So darf sich der Betrachter beispielsweise auf das Blatt einer Silberpappel mit Stickereien, auf ein Eukalyptusblatt mit kunstvoll verzierten Gräsern, auf japanischen Knöterich mit einer Hortensienblüte, gepresste Tulpen in zahlreichen Varianten und vieles mehr freuen. Sigrid Dujka liebt es, den Geschenken der Natur mit filigranen Häkeleien, Stickereien und Strickmustern das gewisse Etwas zu geben. Dieses Hobby übt sie seit mehr als 20 Jahren aus.

Was ihr diese Tätigkeit gibt?

"Es ist Entspannung pur. Hier kann ich meinen Ideen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Es geht mir einfach gut damit", so die frühere Sekretärin. Die Materialien sammelt sie auf gemeinsamen Spaziergängen mit Ehemann Hans-Peter in der erzgebirgischen Heimat, auf der Insel Rügen oder am Gardasee. Der Ehemann war es auch, welcher sie motivierte, ihr Können der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nun hat Sigrid Dujka schon zahlreiche Ausstellungen ausgestaltet und durfte sich über viel positives Echo freuen. In der Baldauf Villa ist sie zur Eröffnung am 2. März ab 15 Uhr sowie am 28. April und 2. Juni, jeweils von 14 bis 16 Uhr vor Ort, um mit den Interessenten ins Gespräch zu kommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion