Blutspender erhalten Tickets für den Zoo der Minis

blutspende Aktion ist gut angelaufen - drei weitere Termine geplant

Lößnitz. 

Lößnitz. Für die Blutspender, die sich am Samstag bei der DRK-Blutspende-Aktion im Bürgerhaus in Lößnitz beteiligt haben, gab es als kleines Dankeschön für das uneigennützige Engagement eine Eintrittskarte für den Zoo der Minis in Aue. Mario Schönherr, Vorsitzender im DRK-Ortsverein Lößnitz sagt: "Die Intension war, dass man mit einer Blutspende nicht nur Menschenleben retten, sondern auch den Zoo der Minis unterstützen kann." Der Ortsverein, der aktuell 60 Mitglieder zählt von der Jugend über die Bereitschaft bis zu den Senioren, hat in Summe 300 Tickets erworben und vergibt diese bei insgesamt vier Blutspende-Terminen an die Spender. "Beim ersten Termin hatten wir jetzt in Summe 49 Blut-Konserven und damit sind wir sehr zufrieden zumal auch vor dem Hintergrund Corona die Spenderzahlen aktuell sehr schwankend sind." Hinter der Idee zur gemeinsamen Aktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost und dem Zoo der Minis in Aue steckt eine tierische Geschichte, die gezeigt hat, dass auch Tiere mit einer Blutspende das Leben von Artgenossen retten können. Doch was war passiert? Jung-Alpaka Mascha aus dem Zoo der Minis ist an der Leipziger Uniklinik für Veterinärmedizin behandelt worden und man hat Blutbakterien festgestellt. Eine Blutspende ist lebensnotwendig gewesen. Mascha hat eine Blutspende vom Alpaka-Hengst Karl-Heinz bekommen. Mittlerweile ist das Jungtier auf dem Weg der Genesung.

Im Rahmen der Aktion sind neben dem Termin, der am Samstag in Lößnitz gelaufen ist, drei weitere Termine geplant - am 18. Februar 15 bis 19 Uhr in der Gemeindeverwaltung in Bad Schlema, am 28. Februar 14:30 Uhr bis 18 Uhr am Gymnasium in Zwönitz und am 14. März 14:30 Uhr bis 19 Uhr in der Erzgebirgshalle in Lößnitz.

Es wird um eine Online-Terminreservierung gebeten unter: https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/ - Alle Blutspende-Termine sind online einsehbar: unter www.blutspende-nordost.de und weitere Auskünfte gibt es auch an der kostenlosen Hotline unter: 0800 11 949 11.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion