Bockauer wählen mehrheitlich Franziska Meier

Wahl Einzelkandidatin holt knapp 70 Prozent der Stimmen bei Bürgermeisterwahl

Bockau. 

Bockau. In Bockau ist ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt worden: bei der Bürgermeisterwahl, die jetzt gelaufen ist, hat die parteilose Einzelkandidatin Franziska Meier 69,8 Prozent der Stimmen erhalten. Die Wahlbeteiligung lag bei 64,4 Prozent.

Meier seit 2003 in der Gemeinde angestellt

"Als ich den Anruf vom Gemeindewahlleiter bekommen habe, war die Aufregung sehr groß und ich war überwältigt von der Zahl", gesteht Meier, die auch sagt: "Die Fußstapfen, die Siegfried Baumann hinterlässt, die sind groß und da muss ich reinwachsen." Der scheidende Bürgermeister verabschiedet sich in den Ruhestand. Franziska Meier ist seit 2003 in der Gemeinde angestellt und war die letzten 16 Jahre im Gemeindesekretariat tätig. Damit ist die 40-jährige firm in vielen Dingen. "Natürlich wird noch einiges hinzukommen, wo ich bisher nur als stiller Beobachter da war", so die gebürtige Bockauerin, die verheiratet ist und zwei Kinder hat.

Mehr Schwung in die Dorfgemeinschaft bekommen

Ziel ist es, so Meier, wieder mehr Schwung in die Dorfgemeinschaft zu bekommen und das Miteinander, das zu Coronazeiten abgeflaut ist, wieder zu stärken: "Und natürlich gilt es, den Ort weiter voranzubringen. Das haben wir als Gemeindeverwaltung in den letzten Jahren schon getan und das möchte ich fortsetzen." Die Gemeinde Bockau zählt aktuell 2227 Einwohner. "Mir liegt die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen auf der ganzen Linie", so Meier. Auch habe man die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man dem Namen als Laborantendorf auch zukünftig gerecht werden kann und man hinsichtlich der Likörfabrik wieder ins gute Fahrwasser kommt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion