Börnichener Jugendclub feiert 15-jähriges Bestehen

Jubiläum Beim Summer-Festival werden Hunderte Gäste erwartet

Börnichen. 

Börnichen. Bekannt ist der Börnichener Jugendclub in erster Linie für sein Oktoberfest. Mit mehr als 3000 Besuchern ist das inzwischen eine der größten Eintagesveranstaltungen in der gesamten Region. Zuletzt sorgte Mickie Krause dafür, dass unzählige Erzgebirger in Dirndl und Lederhosen einen unvergesslichen Abend erlebten. Und auch die Vorfreude auf diesjährige Auflage ist wieder riesig. Doch zunächst einmal gilt die volle Konzentration des Jugendclubs dem Summer-Festival an diesem Wochenende. Schließlich wird gleichzeitig ein runder Geburtstag gefeiert.

Alles begann mit einer Party im Sommer

"Das Summer-Festival war unsere erste Veranstaltung", erinnert sich der Vereinsvorsitzende Martin Trinks an den Beginn von "Börnschen United". Die Jugendlichen des Ortes wollten sich damals nicht nur treffen, um zu plaudern, sondern auch mal etwas auf die Beine stellen. "Die Sommerparty fand damals noch am Sportplatz statt", so Trinks. Inzwischen wird aber längst am vereinseigenen Domizil im Dorfzentrum gefeiert, wo der Jugendclub mehrmals im Jahr als Veranstalter die Massen mobilisiert. Neben dem Oktoberfest und dem Summer-Festival gibt es auch das Maifest, mit dem die Feiersaison stets eröffnet wird.

Buntes Programm bis Sonntagnachmittag

Und doch bleibt die sommerliche Party etwas ganz Besonderes, weil damit alles begann. Und weil diese Geburtsstunde inzwischen ziemlich genau 15 Jahre her ist, wird das Summer-Festival an diesem Wochenende besonders ausgiebig gefeiert. Los geht's bereits am Freitag mit einem internen Grillabend. Für die breite Öffentlichkeit ist am Samstag 10 Uhr Startschuss. Auch wenn für das bis 17 Uhr dauernde Beachvolleyball-Turnier etwas Regen vorausgesagt ist, so fiebern zwölf Mannschaften dem Event entgegen. "Wir haben wieder 100 Tonnen Sand aufgeschüttet", sagt Trinks über das Strandflair, zu dem Abend dann auch DJ Zarr aus Bayern beitragen wird. "Es könnten bis zu 800 Gäste werden", schätzt Trinks, der auch am Sonntag auf regen Andrang hofft. Dann beginnt 11 Uhr der Frühschoppen, bei dem "dr Paul" mit seinem Akkordeon zu erleben sein wird. Für den Nachmittag hat sich die örtliche Kita ein Programm einfallen lassen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion