Börnichener Jugendclub freut sich auf Mickie Krause

Festsaison Dem jetzt anstehenden Maifest folgt bald ein Spektakel mit prominentem Schlagersänger

Börnichen. 

Börnichen. Lange ist es auch im Börnichener Jugendclub ruhig zugegangen. Doch nach der coronabedingten Zwangspause nimmt das kulturelle Leben bei "Börnschen United" nun wieder mächtig an Fahrt auf. Das Maifest, das diesen Samstag (7. Mai) um 15 Uhr mit dem Setzen des Maibaums beginnt und abends mit dem Maitanz ausklingt, stellt dabei nur eine von mehreren großen Veranstaltungen dar. "Wir erwarten über 800 Besucher", blickt Martin Trinks freudig voraus. Und der Vorsitzende des Jugendclubs weiß, dass bald noch größerer Trubel in Börnichen herrschen wird. Schließlich wurde für das Oktoberfest am 17. September mit Mickie Krause ein prominenter Schlagersänger verpflichtet.

Nachwuchs hilft fleißig mit

"Wir haben es einfach mal probiert, und er hat zugesagt", berichtet Martin Trinks, der nach zweimaliger Absage nun auf einen fulminanten Neustart des Börnichener Oktoberfests hofft. Schon in der Vergangenheit war diese Veranstaltung kontinuierlich gewachsen und hatte zuletzt mehr als 3000 Besucher angelockt. Diesmal dürften es sogar noch ein paar mehr werden, doch die Gastgeber sind für den Andrang gerüstet. Unter Corona habe der Jugendclub nicht wirklich gelitten - zumindest was die Zahl der Mitglieder angeht. "Es sind sogar noch einige junge Leute dazugekommen", erklärt der 34-jährige Martin Trinks und verweist beispielsweise auf seinen halb so alten Bruder Malte. Auch Mitstreiter wie Jooris Helwig (15) sorgen dafür, dass das Durchschnittsalter nicht allzu sehr steigt.

Dorfplatz wird zum Strand

Vor allem aber sorgen die jungen Leute dafür, dass die Organisation der Feste kein Problem ist. Das trifft für das Maifest und das Oktoberfest ebenso zu wie das Sommer-Festival, für das am 2. Juli wieder mehr als 50 Tonnen Sand aufgeschüttet werden. Dann verwandelt sich der Dorfplatz wieder mal in einen Strand, an dem auch Beachvolleyball gespielt wird. Aktivitäten wie diese sind es, die Jooris Helwig und viele weitere Vertreter der jungen Generation begeistern. "Ohne den Jugendclub wäre hier im Dorf nicht viel los", sagt der 15-Jährige, der in der Vergangenheit schon öfter beim Aufbau der Festzelte mitgeholfen hat. Und jetzt geht es wieder los. Schließlich sollen auch beim großen Auftritt von Mickie Krause am 17. September beste Bedingungen herrschen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion