Brahma-Hahn Gustav ist nicht mehr allein

Zoo Zoo der Minis hat drei neue Brahma-Hennen

Aue. 

Aue. Im Auer Zoo der Minis freuen sich nicht nur die Verantwortlichen, dass man neue Brahma-Hennen als Bewohner hat, sondern auch Hahn Gustav. "Bis dato hatten wir immer Gustav und Hedwig, eine schon sehr alte Henne, die jetzt leider von uns gegangen ist. Dann war Gustav allein und das ist nicht schön für die Tiere, da Hühner in Gruppen leben. Ein Hahn und mehreren Hennen", erklärt Zootierpfleger Peter Hömke. Die Verantwortlichen im Zoo der Minis haben nach neuen Hennen gesucht und sind im Raum Leipzig auch fündig geworden und so ist Gustav jetzt nicht mehr allein, sondern genießt die Gesellschaft von drei Hennen.

Tiere sind in den USA sehr beliebt

Brahmas sind große und schwere Hühner, die als Haustiere gehalten werden. Männliche Tiere können bis zu 4,5 Kilo auf die Waage bringen und Hennen bis zu 5 Kilo. Großer Beliebtheit erfreuen sich diese Tiere besonders in den USA. "Um 1900 herum waren diese Hühner dort einmal die Hauptfleischspeise", weiß Peter Hömke. Die Brahmas gelten als eine sehr alte Hühnerrasse. Entstanden sind sie Nordamerika vermutlich aus Kreuzungen von Cochin-, Malaien- und Chittagong-Hühnern. Somit kann man sie einem ursprünglich asiatischen Ursprung zuordnen. Der Name Brahma stammt vom indischen Strom Brahmaputra.

Infos zum Auer Zoo der Minis unter: www.zooderminis.de.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion