Breitband-Ausbau in Gornau hat begonnen

Neues Internet Baumaßnahme soll zwei Jahre dauern und wird komplett gefördert

Gornau. 

Gornau. In Gornau hat der Breitband-Ausbau begonnen. Symbolisch wurde die Baumaßnahme, die alle Ortsteile mit einem schnellen Internet versorgen soll, mit einem Spatenstich im Ortsteil Witzschdorf eröffnet. "Endlich können wir sagen, dass der Bau wirklich beginnt", erklärte Bürgermeister Nico Wollnitzke während seiner kurzen Festrede. Das Wort "endlich" verwendete er, weil er sich bereits vor sechs Jahren für das Projekt stark gemacht hatte: "Meine erste Amtshandlung als Bürgermeister war damals, einen Antrag für den Breitband-Ausbau zu stellen."

Langes Warten ist vorbei

Der erste Ansatz, drei Antennengemeinschaften einzubinden, um für schnelles Internet zu sorgen, sie gescheitert. Doch es gab noch mehr Gründe dafür, dass lange auf die Verlegung der Glasfaserkabel gewartet werden musste. Bürokratische und finanzielle Aspekte verzögerten den Beginn. Alle drei Phasen der Fördermittelumstellung seinen "durchlitten" worden, ehe alle Fragen geklärt waren. Aktuell sind bereits 6,3 Millionen Euro an Fördermitteln zugesagt. Doch einige werden wohl noch dazukommen. Denn zu den eigentlichen Baukosten (7,5 Mio) kommen noch die Planungsleistungen, sodass Wollnitzke Gesamtkosten von rund zehn Millionen Euro erwartet. Diese werden jeweils zur Hälfte über die Bundesförderung Breitband sowie über die Digitale Offensive Sachsen finanziert.

330 Kilometer Kabel werden verlegt

Der Bürgermeister erwartet, dass die Arbeiten bis Ende 2023, spätestens Anfang des Jahres 2024 abgeschlossen sind. Bis dahin sollen insgesamt 1600 Haushalte, 270 Gewerbetreibende und 26 institutionelle Einrichtungen die Möglichkeit eines Anschlusses erhalten. 330 Kilometer an Glasfaserkabel werden dabei kostenlos bis ins Haus verlegt. Die Arbeiten begannen zwar Ende letzter Woche in Witzschdorf. Doch auch in Gornau und Dittmannsdorf soll es in einigen Wochen losgehen, sodass das Vorhaben überall parallel umgesetzt wird. Beim symbolischen Spatenstich wurde einmal mehr hervorgehoben, dass der Breitbandausbau die Attraktivität und die Lebensqualität im ländlichen Raum stärke.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion