Bronzeglocken feierlich geweiht

Kirche Niederzwönitzer verkaufen "Himmlisches Glockenbier"

Zwönitz. 

Zwönitz. Sie waren wunderschön geschmückt und wurden durch den ortsansässigen Oldtimer-Verein durch Zwönitz gefahren: Die neuen Bronzeglocken der Niederzwönitzer St.-Johannis-Kirche. Es war ein wahrlich schönes Bild als die Glocken den Markt passierten. Am vergangenen Sonntag ging an der Niederzwönitzer Kirche die feierliche Glockenweihe mit großem Posaunenkonzert und Festgottesdienst über die Bühne. Der Glockenwechsel war auch aus statischen und Gründen zwingend notwendig. Die Stahlglocken durften nur noch zu den großen Festen läuten, weil sie den Glockenstuhl und auch den Kirchturm beschädigt hatten.

Spendensammlung läuft

Etwa 300.000 Euro kostet das Gesamtprojekt, um die Kosten zu deckeln, läuft nach wie vor eine Spendensammlung. Etwa 50.000 Euro will die Kirchgemeinde zusammenbekommen. So gingen am Sonntag zur Glockenweihe auch zahlreiche Flaschen des "Himmlischen Glockenbiers" über die Verkaufstheke. Die süffige Spezialität wurde in der Zwönitzer Brauerei hergestellt. Die Etiketten entwarf die Kirchgemeinde und klebte diese auch mit Hand auf. Drei Euro kostet die Flasche und der Gewinn fließt ebenfalls in die neuen Glocken und die Turmsanierung. Die neuen Bronzeglocken werden nach Baufortschritt bis Ende Oktober in den Glockenturm eingebaut. Die Kirchgemeinde hofft, dass sie am 13. November 14.00 Uhr zum Kirchweihgottesdienst zum ersten Mal richtig läuten können. Sie werden an diesem Tag einzeln und im Zusammenklang der Gemeinde musikalisch, technisch und geistlich vorgestellt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion